Landratsamt Deggendorf - Ansicht Süden
20150106_230948.jpg
Lkrs Deggendorf Museum Quintana Künzing 4.jpg
Deggendorf Donau Winter (07).JPG
Asambasilika in Altenmarkt, Stadt Osterhofen

Rückblick: Unternehmertag 2016

Unter dem Motto "Cyber Friday- Basics für Entscheider" hatte das Organisationsteam alle interessierten Unternehmer aus dem Landkreis eingeladen.

Cyber-Crime- dieser Begriff wird oft verwendet und wird in der Begriffserklärung so beschrieben: „Computerkriminalität oder Cyberkriminalität umfasst alle Straftaten, die unter Ausnutzung der Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) oder gegen diese begangen werden. Internetkriminalität, diese Straftaten basieren auf dem Internet oder geschehen mit den Techniken des Internets.“


Welche Gefahren und Verbrechen sich im Alltag eines Unternehmens dahinter verbergen, wurde beim Unternehmertag 2016 von vier Referenten aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Frank Winter und Wolfgang Stegbauer, zwei Cyber-Cops von der Kriminalpolizeidienststelle Straubing, Karl Leidl technischer Mitarbeiter von der Technischen Hochschule Deggendorf und Christian Volkmer von Projekt 29 Regensburg hatten den knapp 100 anwesenden Teilnehmern zum Thema einiges zu erzählen. Der Informationsnachmittag mit anschließendem Grillfest am ITC1 Deggendorf hat aufgezeigt, welche Art von Internetverbrechen bei uns in der Region aktenkundig sind und welche Handhabe die Unternehmer dagegen haben. In einem Live-Hackingangriff, durchgeführt von Herrn Leidl, wurde visualisiert, wie leicht es ist, ein Firmennetzwerk zu durchdringen und dementsprechend Daten zu platzieren oder zu entwenden. „Es war eine lockere Netzwerkveranstaltung mit vielen Gästen und aufschlussreichen Vorträgen,” so das Fazit der Teilnehmer.

Beim Grillstand, an der Eisbar, mit Popcorn oder bei Testfahrten mit Segway und E-Auto (Crossover BYD e6) und am Laser-Schießstand starteten die Unternehmer so richtig ins verdiente Wochenende!

Das Organisationsteam des Deggendorfer Unternehmertages 2016. Es fehlen: Sandra Kramheller und Anna Furchert

Bilder vom Unternehmertag 2016

Seitenanfang