Rückblick: gelungener Auftakt DEG mit Laura Dahlmeier

Nach den Stationen in Plattling, Zenting und Viechtach kehrt die Heimat-Trail Trophy wieder zurück in den Landkreis Deggendorf: vom 1. bis 21. August sind die Strecken auf der Rusel geöffnet. Zum Auftakt kam Laura Dahlmeier nach Deggendorf.

Die Olympia-Siegerin und Weltmeisterin war der gefragte Star bei der Auftaktveranstaltung an der Donaupromenade. Die AOK Bayern konnte ihre Bewegungsbotschafterin nach Deggendorf locken und so eine wirklich besonders liebenswerte Sportlerin den Sportbegeisterten präsentieren. Von ihrer bodenständigen, aufgeschlossenen und sympathischen Art waren alle angetan.

Den Auftakt des Programms machte Christa Katzdobler von der AOK Deggendorf mit der Begrüßung am AOK Bayern Stand. Zur Eröffnung der 4. Station der Heimat Trail Trophy 2022 waren außerdem anwesend: Deggendorfs Oberbürgermeister Dr. Christian Moser, der stellvertretende Landrat Eugen Gegenfurtner sowie aus Freyung-Grafenau, die stellvertretende Landrätin Hilde Greiner. Auch AOK-Direktor Jürgen Beck war vor Ort. Selbstverständlich mit an Bord die drei Regionalmanager der Veranstaltung: Stefan Schuster (Freyung-Grafenau), Tobias Wittenzellner ( Landkreis Regen) und Herbert Altmann (Deggendorf).
Nach dem Eintrag von Laura Dahlmeier ins Goldene Buch der Stadt Deggendorf hatten alle Interessierten die Möglichkeit, an der Seite der Ausnahmesportlerin ein Aufwärmprogramm zu absolvieren. Renate Wasmeier hatte sich ein ganz besonderes Programm einfallen lassen: Zusammen mit Sophia Haut, Julia Brettschneider, Celina Ammermüller und Therese Kaschner – Studentinnen der angewandten Sportwissenschaften- mußten Klein und Groß nach Zahlen, Buchstaben und Farben ihre Beweglichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit unter Beweis stellen.
Nach dem gemeinsamen Aufwärmprogramm wurde eine kleine Runde entlang der Donau gedreht. Umrahmt wurde der Auftritt von Laura Dahlmeier mit einem bunten Programm. So boten Vereine und Firmen viele Mitmach-Aktionen an: vom Lasergewehr-Schießen über den „Heißen Draht mit VR-Brille“ bis hin zur Torwand und Glücksrad konnten Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihr Können und Glück unter Beweis stellen. Für die Kleineren stand der ADAC-Bobby-Car-Parcours zum Testen bereit- das wurde ausgiebig genutzt. Mit dabei waren u.a. das Jugendzentrum 4you, Ski&Bike Deggendorf, der ADAC Südbayern, die AOK Deggendorf, die Ferienregion Nationalpark Bayerischer Wald sowie die Firmen STREICHER, Rohde&Schwarz, ITES und Pascom. Laura Dahlmeier besuchte alle Attraktionen. Am Stand von Ski&Bike wurde sie wieder an ihre Biathlon-Zeit erinnert: räumte beim Laser-Gewehr-Schießen alle Scheiben ab.
Für das leibliche Wohl sorgten Kanzelbräu und die Schützen-Hilfe. Die Spenden bei der Essensausgabe flossen komplett den sozialen Projekten der Schützen-Hilfe zu.

Am frühen Nachmittag ging es dann noch zum Ruselabsatz, wo die offizielle Eröffnung der Heimat Trail Strecken erfolgte. Dabei war lediglich ein kurzer Pressetermin mit ein paar Fotos geplant. Laura Dahlmeier aber nutze die Gelegenheit um ihre sportliche Tagesration zu vollenden und absolviert die gesamte Laufstrecke. "Die Heimat Trails Trophy ist ein rundherum gelungenes Projekt. Es vereint Bewegung mit der schönen Natur und Landschaft im Bayerischen Wald. Die Laufstrecke auf der Rusel ist echt wunderschön", war ihr Fazit nach dem Lauf.

Von Montag, den 1. August bis zum 21. August stehen 3 Strecken mit Start und Ziel am Ruselabsatz zur Verfügung. Neben einer Lauf-und Walkingstrecke und der Bike- und E-Bike-Strecke wartet entlang des Ge(h)sundheitsweges erstmals ein Family&Kids-Trail auf Kinder und Familien. Dabei begeben sich Familien und Kinder auf Schatzsuche: an 6 Stationen müssen Fragen beantwortet werden, um an ein Passwort zu kommen. Mit diesem Passwort lässt sich dann die Schatzkiste öffnen, aus der sich die Kinder einen Preis aussuchen dürfen. Die Schatzkisten stehen bei Geschäften im Stadtgebiet.

Auf der STREICHER Hoamat-Rundn kommst du wieder voll auf deine Kosten. Der abwechslungsreiche Untergrund in Kombination mit knackigen Steigungen zu den Gipfeln des Deggendorfer Hinterlandes und fetzigen Downhills macht die Bike-Strecke zum absoluten Regionalerlebnis.

Hart, aber unbeschreiblich schön! DOBLER’S Houheisl Rundn kommt mit den bestmöglichen Zutaten eines Trails daher. Technische Sections, flowige Abschnitte, drei Gipfel mit grandiosen Ausblicken und ein knackiger Zielsprint sorgen nicht nur für Fassade, sondern für eine echte Challenge – für jeden aber machbar!

Mehr Infos zur Heimat Trails Trophy HIER!

Auf die Strecke mit Laura Dahlmeier- das gibt´s in Deggendorf nicht alle Tage...