Landratsamt Deggendorf - Ansicht Süden
20150106_230948.jpg
Lkrs Deggendorf Museum Quintana Künzing 4.jpg
Deggendorf Donau Winter (07).JPG
Asambasilika in Altenmarkt, Stadt Osterhofen

Nachwuchs-Handwerkertag 2018

Der Nachwuchs-Handwerkertag 2018 fand vom 23. Oktober bis 9. November statt. In diesem Zeitraum wurden wieder alle 6. Klassen aller Mittelschulen im Landkreis Deggendorf besucht. Mit dabei war (wie bereits die letzten Jahre) das Förderzentrum Schöllnach-Osterhofen. Insgesamt waren wieder an die 50 Meister und Gesellen im Einsatz. Besonders zu erwähnen: 3 Firmen haben sich bereit erklärt, den Bereich Metall abzudecken. So haben die Firma Wirth aus Hengersberg sowie Caverion und Niemeier Haustechnik aus Deggendorf sämtliche Schulen bedient.

Als ganz besonderes Highlight durften die Organisatoren des Nachwuchs-Handwerkertages 2018 einen "Preis für gelungene Berufsorientierung" von Ministerin Kerstin Schreyer entgegennehmen. Eine Abordung aus Deggendorf und Straubing machte sich auf den Weg nach Nürnberg zur "Berufsbildung 2018" und nahm den Preis entgegen.

Besondere Ehre: der Nachwuchs-Handwerkertag wurde als Vorzeigeprojekt in der Berufsorientierung ausgezeichnet!
Seitenanfang