Landratsamt Deggendorf - Ansicht Süden
20150106_230948.jpg
Lkrs Deggendorf Museum Quintana Künzing 4.jpg
Deggendorf Donau Winter (07).JPG
Asambasilika in Altenmarkt, Stadt Osterhofen

Nachwuchs-Handwerkertag Lehrerfortbildung 2016

Die Vorbereitungen zum diesjährigen Nachwuchs-Handwerkertag laufen bereits seit Monaten auf Hochtouren. Im Rahmen einer Lehrerfortbildung wurden nun die Schulen darüber informiert, was die Handwerker machen werden und welche Voraussetzungen die Schulen liefern müssen. Zudem wurden verschiedene Punkte diskutiert, um einen möglichst reibungslosen Ablauf sicher zu stellen. Der Nachwuchs-Handwerkertag 2016 wird im Zeitraum vom 08. November bis 22.November an allen Mittelschulen im Landkreis durchgeführt. Zudem nehmen dieses Jahr die Förderzentren aus Schöllnach und Osterhofen am Projekt teil. Eine große Abschlussveranstaltung findet am 21.November an der Mittelschule Metten statt.

Erstmals muss der Nachwuchs-Handwerkertag ohne Leo Fuhr durchgeführt werden. Leo fuhr war seit Einführung des Projektes an  (fast) allen Projekttagen mit dabei. Bei den Schülern kam seine humorvolle Art und Weise sehr gut an. In diesem Jahr verstarb Leo in Folge einer schweren Krankheit- ein riesiger Verlust für uns alle.

Der Nachwuchs-Handwerkertag wurde 2010 ins Leben gerufen. Seither haben sich mehr als 2400 Schülerinnen und Schüler am Projekt beteiligt. Mittlerweile wurde das Konzept auch vom Landkreis Straubing-Bogen übernommen.

Seitenanfang