Landratsamt Deggendorf - Ansicht Süden
20150106_230948.jpg
Lkrs Deggendorf Museum Quintana Künzing 4.jpg
Deggendorf Donau Winter (07).JPG
Asambasilika in Altenmarkt, Stadt Osterhofen

Personalleiter Osterhofen

Mit dem Personalleiter-Netzwerk in Plattling wurden seit Bestehen einige Projekte und Maßnahmen durchgeführt. So konnten auf die speziellen Herausforderungen der Betriebe im Industriegebiet Plattling sehr individuelle Lösungsansätze erarbeitet und durchgeführt werden.

Aufgrund dieser guten Erfahrungen wurde gemeinsam mit dem Stadtmarketing Osterhofen im November 2019 ein erstes Treffen mit den Unternehmen aus Osterhofen organisiert. Ziel ist es auch hier, auf die konkreten Herausforderungen sehr individuell zu reagieren. Zum ersten Treffen fanden sich mehr als 25 Unternehmer bei der Firma Wolf System ein. Nach der Begrüßung von Stv. Landrat Josef Färber und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier fand eine kurze Vorstellungsrunde statt. Obwohl die Teilnehmer aus ganz unterschiedlichen Bereichen kamen, fanden sich einige gemeinsame Herausforderungen. Speziell beim Thema Fachkräfte war man sich einig, dass dies auch in Zukunft eine große Herausforderung sein wird.

Bei seiner Präsentation ging Wirtschaftsreferent Andreas Ober auf die unterschiedlichen Ansatzpunkte des Landkreises beim Thema Fachkräfte ein: dies reicht von Schulprojekten, wo man versucht den Jugendlichen die verschiedensten beruflichen Möglichkeiten näher zu bringen, über konkrete Vermittlungsprojekte bis hin zur Vortragsreihe "Vom Arbeitgeber zur ArbeitgeberMARKE", wo Unternehmern verschiedene Aspekte der Fachkräftegewinnung aber auch -sicherung vermittelt werden.

Aufgrund der doch etwas längeren Vorstellung der Projekte und der anschließenden Diskussion konnte die eigentlich geplante Führung durch das Werk der Firma Wolf System leider nicht stattfinden. Dafür jedoch fanden sich erste Ansätze einer Zusammenarbeit! Diese sollten in den nächsten Treffen weiter vertieft und in konkrete Projekte umgemünzt werden.

Welche Maßnahmen lassen sich gemeinsam besser bewältigen? Das diskutierten die Osterhofener Unternehmer beim ersten Treffen bei der Firma Wolf System. Bei weiteren Treffen sollten gemeinsame Maßnahmen und Aktionen erarbeitet werden.

Bilder vom ersten Treffen

Seitenanfang