1. Treffen der Hengersberger Unternehmer

Am 15. Februar 2023 trafen sich die Unternehmer aus Hengersberg und Umgebung erstmals im Rahmen eines vom Regionalmanagement organisierten Unternehmer-Netzwerks. Der Einladung von Landrat Bernd Sibler folgten knapp 50 Akteure, die sich im Showroom der Firma Webasto versammelten.

Zum Auftakt des Treffens machten sich die Teilnehmer (aufgeteilt in 3 Gruppen) auf einen Rundgang durch die Firmengebäude. Werkleiter Markus Binder und seine Kollegen gingen dabei auf Organisation, Schwerpunkte, Ausrichtung und Produktion ein.

Bei der offiziellen Begrüßung im Anschluß an die Betriebsführung unterstrich Markus Binder die Bedeutung der Region, auch für international tätige Konzerne. Dazu forderte er die Nachbar-Unternehmen auf: "Wir haben in vielen Bereichen dieselben Probleme und Herausforderungen. Sich besser zu kennen, zu vernetzen und wo möglich auch zusammenzuarbeiten kann für die Betriebe und für den Standort Hengersberg nur gewinnbringend sein."

Diese Worte griff Landrat Bernd Sibler in seiner Begrüßung gerne auf. "Die Idee, die hinter den lokalen Unternehmer-Netzwerken steckt, zielt genau auf diese möglichen Wettbewerbsvorteile. Wir wollen das Miteinander, den Austausch und damit die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen aber auch zwischen den Unternehmen und der Verwaltung unterstützen. Dazu braucht es Treffpunkte. Einer dieser Treffpunkte ist heute bei Webasto", rief er die Teilnehmer zum Austausch auf. "Mich freut es vor allem, dass dies keine Einzelaktion vom Landkreis ist, sondern gemeinsam mit dem Mehr.Wert.Markt Hengersberg initiiert wurde. Die Strukturen vor Ort wollen wir nutzen, um miteinander etwas zu bewegen."

Regionalmanager Herbert Altmann und Wirtschaftsreferent Andreas Ober stellten anschließend ihre Unterstützungsmöglichkeiten für die regionalen Unternehmen vor. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt im Bereich der Fachkräftesicherung. Einige Unternehmer waren bereits mehrmals bei den Aktionen des Regionalmanagements eingebunden, für andere war die Vielfalt der Beteiligungsmöglichkeiten jedoch neu. "Insbesondere beim Übergang von der Schule ins Berufsleben haben wir in den letzten 10 Jahren gute Strukturen und Projekte geschaffen. So können wir Aktionen sehr konkret auf Branchen, Gewerbe- und Industriegebiete oder auf Schulen zuschneiden", führte Herbert Altmann eine Möglichkeit der Zusammenarbeit ins Feld. Eine weitere, sehr konkrete Möglichkeit an junge Auszubildende zu kommen wird aktuell vorbereitet: das Projekt "Azubis aus Burgas" soll in diesem Jahr wieder aufgenommen werden. Teilnehmen können bei den Projekt alle Ausbildungsbetriebe. In diesem Jahr werden max. 30 Jugendliche aus Burgas für eine Ausbildung in den Landkreis Deggendorf kommen.

Einen immer wichtigeren Kanal zur Präentation der Firmen und der Region präsentierte Andreas Ober. Er ging auf die vielfältigen Aktionen in den sozialen Medien ein. "Wir können den Firmen eine Vielzahl von Formaten bieten: Firma des Jahres, TOP- Unternehmen Niederbayern, Landkreis Gschichtn, Podcast, usw.. Auf den Landkreis-Kanälen haben wir eine gute Reichweite. Alleine auf Facebook folgen uns knapp 20.000 User aus der Region!" Hier forderte er die Unternehmen auf, sich zu beteiligen und sich einzubringen. "Gemeinsam können wir die Reichweiten jeder einzelnen Firma deutlich steigern. Bei Youtube und LinkedIn werden wir in den nächsten Monaten vieles vorantreiben."

Bevor sich die Unternehmer beim abschließenden Imbiss rege austauschten, wurden in der Diskussion viele Themen und Ideen rund um Hengersberg angesprochen. Als 2. Bürgermeister gab Mathias Berger kompetent Auskunft über den Markt betreffende Fragen: beispielsweise über den Stand der Planungen für die Umgehung bei der im Mai geplanten Sanierung der B533. Ideen wie man die regionalen Handwerksbetriebe unterstützen oder Leben auf dem Marktplatz bringt wurden genannt.

Diese Ideen werden in den nächsten Wochen gemeinsam mit den für die Umsetzung notwendigen Stellen bearbeitet. In einem nächsten Treffen sollten diese dann vorgestellt und wo möglich auch umgesetzt werden.

Knapp 50 Personen trafen sich im Showroom von Webasto in Hengersberg. Landrat Bernd Sibler hatte zum Austausch und zur Zusammenarbeit eingeladen.

Bilder vom ersten Treffen des Unternehmer-Netzwerks Hengersberg