17. Februar 2020: BarCamp zum Thema Qualität der Region - Potentiale fördern!

2. BarCamp: Qualität der Region - Potentiale fördern!

Seit 2016 organisiert das Regionalmanagement Deggendorf die Veranstaltungsreihe „Vom Arbeitgeber zur ArbeitgeberMARKE“. Ziel ist es, unseren Unternehmen neue Denkweisen, andere Blickwinkel und konkrete Ansatzpunkte rund um´s Thema „Fachkäftesicherung“ zu liefern. Dazu holen wir die besten Referenten zu den verschiedenen Themen.

Bei einer Veranstaltung haben wir im Anschluss an den Vortrag das Konzept eines BarCamps angetestet- und alle Teilnehmer waren total begeistert! Auf die Schnelle waren viele Probleme diskutiert, Chancen und Möglichkeiten erarbeitet worden.

…und die Idee eines eigenen BarCamps nahm Fahrt auf!

Am 25. Februar 2019 war es dann soweit: das 1. BarCamp Niederbayerns ging an den Start! ...und mit mehr als 80 Anmeldungen sehr erfolgreich!

Das Thema am 17. Februar 2020:„Qualität der Region – Potentiale fördern“. In unserer schönen Region gibt es einige Ressourcen die bislang nicht entdeckt wurden? Egal ob wirtschaftlich, gesellschaftlich oder touristisch? Im 2. Barcamp am 17. Februar wollen wir im unseren besonderen Format darüber sprechen und uns austauschen. Bereits letztes Jahr wurde das „BarCamp“ erstmalig organisiert. Damals zum Thema „Digitalisierung“. Das durchweg positive Feedback dieses Pilotprojekts hat uns aufgezeigt, dass wir das BarCamp wiederholen sollten. Daher gilt auch dieses Jahr, was bereits letztes Jahr galt: Mitreden ausdrücklich erwünscht bei lockerer Atmosphäre.

Zum BarCamp: Ein BarCamp definiert sich als Anti-Konferenz. „Wir geben den Rahmen vor aber den Ablauf bestimmt Ihr“. Bei einem BarCamp geht es darum gemeinsam neue Ideen zu entwickeln, den Einsatz neuer Instrumente miteinander zu diskutieren und am Ende mit dem Gefühl rauszugehen, etwas Neues gelernt zu haben. Im besten Fall mit seinem Input auch andere inspiriert zu haben. Es gibt kein vorbereitetes Programm und keine stundenlangen Vorträge zu einem Thema. Lediglich eine Du-Kultur und ein Miteinander auf Augenhöhe sind Vorgabe bei einem BarCamp.

Moderieren wird das BarCamp, wie bereits im letzten Jahr, Dr. Markus Reimer, der auch schon mehrere Vorträge im Rahmen der Reihe „Vom Arbeitgeber zur ArbeitgeberMARKE“ gehalten hat. Nähere Infos zu unserem BarCamp gibts hier!

Eine von vielen interessanten Sessions