Ralf Holtzwart: Arbeit 4.0 - wie wir in Zukunft arbeiten werden!

Die Sicherung der Fachkräfte ist  für  die Unternehmen der Region aktuell eine der größten Herausforderungen. Wie kann ich mich als Unternehmen auf dem Arbeitgebermarkt positiv positionieren? Was muss ich beachten?

Im letzten Jahr startete das Regionalmanagement Deggendorf die sehr erfolgreiche Vortragsreihe: „Vom Arbeitgeber zur ArbeitgeberMARKE“. Ziel der Vortragsreihe ist es, die Unternehmen der Region auf den Fachkräftemangel und die sich wandelnden Rahmenbedingungen vorzubereiten - um diesen Herausforderungen möglichst gut vorbereitet entgegen zu treten. Der Referent Dr. Markus Reimer verstand es durch seine fundierte, konkrete und vor allem unterhaltsame Art und Weise den Unternehmern wichtige Informationen und Gedanken zu den Themen „Qualität“, „Wissen“ und „Innovation“ praxisnah und verständlich zu vermitteln.

Aufgrund der großen Resonanz bei den Firmen startet jetzt eine 2. Staffel. Zum Auftakt konnte kein Geringerer gewonnen werden als der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bayern, Ralf Holtzwart!

Willkommen im digitalen Zeitalter

Der digitale Wandel der Arbeitswelt: Desk-Sharing, bring your won device, Crowdworking, Homeoffice, Remote Work,… Viele Stichpunkte, die beim Thema „Arbeit 4.0“ immer wieder genannt werden!

Wie wird sich das Arbeitsleben in der Zukunft gestalten? Welche Herausforderungen kommen mit der Digitalisierung im Arbeitsalltag auf die Arbeitgeber und -nehmer zu? Auf welche Veränderungen muss ich mich einstellen? Und vor allem: Wie kann ich meinen Betrieb zukunftsfähig aufstellen? Mit Ralf Holtzwart konnte man einen absoluten Fachmann auf diesem Gebiet und zudem einen versierten Redner gewinnen.

Der Vortrag „Arbeit 4.0 - So sieht der Arbeitsmarkt der Zukunft aus!“ bietet Einblicke, welche Herausforderungen, aber auch Möglichkeiten sich mit der Digitalisierung ergeben können. Mit der zunehmenden Vernetzung und Kooperation von Mensch und Maschine ändert sich nicht nur die Art der Produktion. Gleichzeitig werden auch neue Produkte und Dienstleistungen geschaffen, die bisher völlig unvorstellbar waren. Parallel zum technischen und digitalen Wandel entstehen durch den kulturellen und gesellschaftlichen Wandel bei den Arbeitnehmern zusätzlich auch neue Ansprüche an die Arbeit.

Arbeit 4. 0 bringt viele Herausforderungen für die Arbeitgeber mit - auf die man sich möglichst frühzeitig vorbereiten soll! Aber wie? Tipps, Eindrücke und Anregungen liefert Ralf Holtzwart am 4. Oktober ab 15:00 Uhr im Bauherrenstudio der Wolf System GmbH in Osterhofen. Nach dem Vortrag besteht bei einem kleinen Buffet die Möglichkeit sich auszutauschen.

HIER der FLYER zur Veranstaltung!

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich beim Regionalmanagement Deggendorf (Silvia Bernecker: 0991-3100-249 bzw. per E-Mail an BerneckerS@landkreis-deggendorf.de). Anmeldungen sind bis 25. September 2017 möglich. Weitere Infos erhalten Sie ebenfalls beim Regionalmanagement Deggendorf.

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit in Bayern kommt am 4. Oktober nach Osterhofen!