41. Niederbayerischer Archäologentag vom 21.04. bis 23.04.2023 in Deggendorf

18.04.2023 Am kommenden Wochenende findet zum 41. Mal der Niederbayerische Archäologentag in der Stadthalle Deggendorf statt. Veranstaltet wird die Tagung von der Gesellschaft für Archäologie in Bayern, den Kreisarchäologien Deggendorf und Straubing – Bogen sowie dem Geschichtsverein für den Landkreis Deggendorf. Die Veranstaltung ist öffentlich und für alle an der bayerischen Landesarchäologie Interessierte bei freiem Eintritt zugänglich.

Die Veranstaltung wird am Freitag, den 21.04.2023 um 19.00 Uhr mit den Grußworten des stellvertretenden Landrates Herrn Roman Fischer, der Regierungsvizepräsidententin, Frau Monika Linseisen und von Herrn Prof. Dr. Bernd Päffgen, Vorsitzender der Gesellschaft für Archäologie in Bayern, eröffnet. Die Einführung in die Tagung obliegt Herrn  Dr. Ludwig Husty, Kreisarchäologie Straubing Bogen.

Nach der Eröffnung folgt ein Festvortrag von Herrn Dr. B. Burandt, der über das Amphitheater in Künzing referiert. Er geht der Frage nach, warum gerade in einem kleinen römischen Garnisonsstandort ein solches Gebäude errichtet wurde, und zu welchem Zweck. Gab es dort Gladiatorenkämpfe? Wollte sich ein Garnisonskommandant vor seinen Soldaten besonders profilieren? Oder ist gar der Grund der Errichtung im Besuch des Kaisers Hadrian im Jahre 121 nach Christus zu suchen? Diesen und weiteren Fragen geht der Referent, der Leiter des Museums Burg Linn in Krefeld ist, in seinem Vortrag nach.

Am Samstag, den 22. April stellen über den Tag verteilt, elf Vortragende Ergebnisse der bayerischen Landesarchäologie vor. Es werden unter anderem Themen wie vorgeschichtliche Befunde mit Naßholzerhaltung in Wallersdorf, der frühmittelalterliche Friedhof von Bayerbach bei Ergoldsbach, neue Erkenntnisse zu Landshuter Stadtbefestigungen oder aber auch die Ergebnisse der Grabung im ehemaligen Kriegsgefangenen- und Konzentrationslager von Kirchham aufgegriffen. Begonnen wird am Samstag um 9.00 Uhr, das Ende wird dann gegen 17.00 Uhr sein.

Den Abschluss der dreitägigen Tagung wird traditionell am Sonntag, den 23. April eine Exkursion bilden. Hier sind noch freie Plätze verfügbar. Abfahrt wird gegen 8.00 Uhr in Deggendorf sein. Heuer sind Ziele im Raum rund um Ebermannsdorf bei Kümmersbrück in der Oberpfalz vorgesehen. Dabei sind vormittags Führungen zu den Hangarruinen des ehemaligen NS – Flugplatzes in Amberg – Schafhof, Grabhügel westlich von Schafhof und der Burgruine Ödenturm in Ebermannsdorf vorgesehen. Am Nachmittag wird das Bergbau – und Industriemuseum Ostbayern im Kultur – Schloss Theuern besucht. Die Rückkehr nach Deggendorf wird gegen 18.30 Uhr sein.

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail