Aktion "Bayern blüht - Naturgarten" startet wieder

29.03.2022 Für viele Menschen ist der Garten eine wichtige Verbindung zur Natur – das merken wir gerade jetzt zur Frühlingszeit.

Garten 1 mit Teich, Familie Slomski, Stephansposching
Garten mit Teich, Familie Slomski, Stephansposching

Er bietet einen wunderbaren Erlebnisraum für das Wachsen und Gedeihen von Pflanzen und für das Begreifen von Naturkreisläufen. Ganz besonders kann er ein vielfältiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen sein, wenn wir den Garten naturnah gestalten.

Hecken, Blumenwiesen, Stauden, Trockenmauern, Kletterpflanzen und Obstbäume, aber auch Stein- und Holzhaufen sowie wilde Ecken bringen Leben in jeden Garten. Einen Naturgarten bewusst gestalten heißt auch, auf umweltfreundliche Materialien bei der Gartengestaltung und bei der Bewirtschaftung zu setzen.

Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Deggendorf und der Kreisverband für Gartenbau Deggendorf e.V. führen auch in diesem Jahr wieder die Aktion "Bayern blüht - Naturgarten" im Landkreis Deggendorf durch. Von vergangenen Aktionen zeugen die Gartenplaketten schon an manchen Gartenzäunen. Mit dieser Gartenplakette „Bayern blüht-Naturgarten“ am Gartenzaun setzen bereits viele Gartenbesitzerinnen und Gartenbesitzer in Bayern ein sichtbares Zeichen für die nachhaltige und ökologische Gestaltung und Bewirtschaftung Ihres Privatgartens.

Wenn auch Sie einen Naturgarten haben, und Ihr Garten die Kriterien erfüllt, dann sind Sie mit dabei und können Ihren Garten zertifizieren lassen.

Die Kernkriterien sind ein Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel sowie auf chemisch-synthetischen Dünger und Torf bei der Bodenverbesserung im Garten.

Eine hohe ökologische Vielfalt und Biodiversität im Garten mit vielen Lebensräumen sind ebenso Kernkriterium.

Nähre Informationen:

Kreisfachberatung und auf der Homepage des Landratsamtes Deggendorf unter:

www.landkreis-deggendorf.de/leben-arbeiten/umwelt-natur/gartenkultur/gartenplakette-bayern-blueht-naturgarten/

Anmelden zur Gartenzertifizierung:

Gartenkultur@lra-deg.bayern.de