Ausbildungstour Gesundheit: Über 40 Schüler besuchen Einrichtungen

23.11.2023 Im Rahmen einer Berufsorientierungstour haben über 40 Schüler verschiedener Schulen Einblicke in verschiedene medizinische und pflegerische Berufe erhalten.

DSC06255.jpg

Die Ausbildungstour führte die motivierten Jugendlichen durch das BRK Seniorenheim Deggendorf, das DonauIsar Klinikum Deggendorf sowie das Bezirksklinikum Mainkofen. Organisiert wurde die Aktion vom Regionalmanagement Deggendorf, der Gesundheitsregionplus und der Agentur für Arbeit.

Im BRK Seniorenheim eröffnete sich den Schülern eine Welt der Pflege und Betreuung von älteren Menschen. Sie hatten die Möglichkeit, unter Anleitung fachkundiger Mitarbeiter den Blutdruck zu messen, Rollstuhl zu fahren und einen Lifter auszuprobieren. Zudem wurde ihnen ein Rettungswagen von innen gezeigt und konnten dessen Funktionen aus nächster Nähe kennenlernen. Auch Landrat Bernd Sibler war vor Ort und machte sich ein Bild von der Aktion: „Eine der größten Herausforderungen nach dem Schulabschluss ist die Entscheidung, welcher Beruf der richtige ist. Die Vielzahl an Berufsbezeichnungen und Möglichkeiten kann überwältigend sein. Genau hier möchten wir mit einer Berufsorientierung unterstützen.“

Beim nächsten Halt im DonauIsar Klinikum standen spannende Einblicke in den Bereich der Notfallmedizin auf dem Programm. Die Schüler durften die Notaufnahme und den Schockraum besichtigen, wo ihnen die Mitarbeiter ihre Arbeitsweise und die Abläufe bei der Versorgung von Notfallpatienten näherbrachten. Besonders begeistert waren die Schüler von der Besichtigung des Hubschrauberlandeplatzes. Auch in der Pflegeschule des Klinikums fanden die Jugendlichen eine Vielzahl interessanter Aktivitäten vor. Ein Therapiehund sorgte dort für Aufregung und Begeisterung, und mit Hilfe einer VR-Brille konnten die Schüler hautnah erfahren, wie es ist, pflegebedürftig zu sein - eine Erfahrung, die viele von ihnen nachhaltig beeindruckte.

Bei der letzten Station im Bezirksklinikum Mainkofen erwarteten die Jugendlichen weitere spannende Einblicke in die medizinische Welt. Hier hatten sie die Möglichkeit, Reanimationen zu üben und das neue Skills Lab zu besichtigen. Das Skills Lab ermöglicht eine sehr praxisnahe Ausbildung und erlaubt es den angehenden Fachkräften, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten unter realistischen Bedingungen zu erproben. Zudem wurden die Schüler durch die Klinikanlage geführt und erhielten einen umfassenden Einblick in den Alltag dieser wichtigen Einrichtung.

Die Ausbildungstour zeigte den Schülern, dass für medizinische und pflegerische Berufe Empathie und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Kommunikation mit Menschen unabdingbar sind. Die Tour hat ihnen deutlich gemacht, dass diese Berufe Freude bereiten, wenn man die Dankbarkeit und Genesung der Patienten erlebt. Die Aktion war ein voller Erfolg und hat den Schülern wertvolle Einblicke in die vielfältigen Tätigkeitsfelder der medizinischen und pflegerischen Berufe ermöglicht. Sie konnten nicht nur ihr Interesse an diesen Berufen vertiefen, sondern auch wichtige Erfahrungen für ihre berufliche Orientierung sammeln.

HIER geht's zum Beitrag von Niederbayern TV

Für Rückfragen: