Azubi-Rotation startet 2023 wieder durch

19.12.2022 Regionalmanagement des Landkreises organisiert Neustart nach Corona - Bereits 14 Firmen wollen dabei sein Bis zur Corona-Pause wurde die jährlich stattfindende Aktion der Azubi-Rotation vom Regionalmanagement des Landkreises Deggendorf organisiert. Heimische Firmen tauschten für meist eine Woche ihre Auszubildenden. Im neuen Jahr folgt der Re-Start der Rotation. Bei einer ersten Besprechung im Landratsamt signalisierten bereits 14 Ausbildungsbetriebe ihre Bereitschaft zur Teilnahme.

Azubi-Rot2023-Auftakt.jpg

Landrat Bernd Sibler ging bei der Begrüßung auf eine wichtige Botschaft, die die Maßnahme vermitteln soll, ein: „Mit dem Projekt können wir auf die duale Ausbildung aufmerksam machen und unsere besonders aktiven Ausbildungsbetriebe ins richtige Licht setzen.“ Im Anschluss präsentierten Regionalmanager Herbert Altmann und Wirtschaftsförderer Andreas Ober das Projekt und den geplanten Ablauf. Als Projektleiter wird Andreas Ober fungieren, der die weitere Vorgehensweise erläuterte: „Bis Mitte Januar wollen wir die Rotationsfirmen sammeln. Mit dabei sein können sowohl auf- als auch abnehmende Ausbildungsfirmen. Wir werden dann bis zur Auftaktveranstaltung im Februar die einzelnen Rotationen vermitteln. Nach der Auftaktveranstaltung wird die Rotationsphase geöffnet. Zeitlich flexibel können die Azubis bis Ende Oktober zwischen den Betrieben rotieren. Als Vorbereitung zur Abschlussveranstaltung im November erhalten die Auszubildenden einen Moderations-Workshop. Ziel des Workshops ist, zu lernen, wie man sich positiv präsentiert.

Von Beginn an dabei sind die Auszubildenden der Firmen von Nerlich & Lesser und Kermi. Bei der Rotation zwischen den beiden Betrieben erfahren die Azubis auf der einen Seite, woher die von ihnen verkaufte Ware kommt, auf der anderen Seite sehen die Kermi-Azubis, welchen weiteren Weg ihre produzierten Produkte nehmen. Eine Rotation entlang der Wertschöpfungskette bietet den Azubis dabei einen neuen Blick auf ihre Tätigkeit. Auch die beiden Schreinereien Hierbeck und Denk rotieren seit der ersten Auflage. Hier lernen die Schreiner-Azubis bei beiden Betrieben Tätigkeiten, die sie im Ausbildungsbetrieb nicht so intensiv durchführen können.

Interessierte Firmen können sich gerne bei Andreas Ober, Wirtschaftsförderer des Landkreises Deggendorf, melden. Gerne per E-Mail an regionalmanagement@landkreis-deggendorf.de oder telefonisch unter 0991-3100-171.

Kategorien: Landkreis, Leben & Arbeiten, Wirtschaft & Regionalmanagement