Regionalmanagement des Landkreises blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück und präsentiert die Planungen für 2023

21.12.2022 Das Regionalmanagement Deggendorf wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie gefördert. Jährlich bis zu 100.000 Euro stellt das Ministerium für die Umsetzung verschiedener Projekte zur Verfügung. Bei einer Sitzung des Beirats berichtete Regionalmanager Herbert Altmann, was mit dem Geld in diesem Jahr gemacht wurde. Außerdem gab er einen Ausblick auf die im Jahr 2023 anstehenden Projekte.

RM_Beirat 2022.jpg

Nach der Begrüßung durch Landrat Bernd Sibler informierte Regionalmanager Herbert Altmann über die Aktivitäten dieses Jahres. Den großen Schwerpunkt setzte das Regionalmanagement im Bereich Fachkräftesicherung. Die Ansätze reichten von Schulprojekten über Azubi-Projekte bis hin zu Unternehmensnetzwerken. „Die Planungen für dieses Jahr waren nicht ganz einfach. Schließlich war Corona bei der Jahresplanung noch ein großer Unsicherheitsfaktor“, verwies Altmann auf die Umstände zu Beginn des Jahres.

Dennoch konnten viele Projekte und Maßnahmen umgesetzt werden: konkrete Maßnahmen wie die Ausbildungstouren, die Heimat Trails Trophy oder die virtuelle Version der Ausbildungstour wurden wieder durchgeführt. „Neu in diesem Jahr war die gemeinsame Aktion mit dem Kultur.Boden Niederalteich. Da haben wir alle Firmen im Landkreis aufgerufen, das Konzert von Django 3000 als Bühne zu nutzen, um zu zeigen, dass sie ein guter Ausbildungsbetrieb und stolz auf ihre Azubis sind,“ berichtet Herbert Altmann. Das Angebot wurde rege angenommen: Mehr als hundert Azubis waren bei dem Konzert auf Einladung ihres Betriebs in Firmen-T-Shirts unterwegs.

Ein weiteres neues Format wurde auf Anregung von Landrat Bernd Sibler aufgelegt. Mit den Handwerker-Gesprächen wurde eine neue Plattform geschaffen, die den regelmäßigen Austausch mit den Handwerksfirmen in der Region sichert. Zum Auftakt war Franz-Xaver Peteranderl, der Präsident des Bayerischen Handwerkstags, zu Gast. Die nächste Veranstaltung ist für den Sommer 2023 vorgesehen. Der Austausch mit heimischen Unternehmen wurde zudem in den bestehenden Personalleiter-Netzwerken gepflegt. Auch diese wurden ausgebaut: im Herbst wurde gemeinsam mit der Stadt Deggendorf ein Austausch der Fischerdorfer Unternehmen initiiert. Im neuen Jahr werden weitere Netzwerke folgen.

„Bei den aktuellen Planungen für 2023 kommen wir in etwa auf ein Niveau wie vor Corona. Sechzig Veranstaltungstage werden wir im Laufe des Jahres organisieren. Hinzu kommen die Aktivitäten im Bereich Marketing und Social Media,“ blickt Altmann zuversichtlich ins neue Jahr. Viel Lob für die Arbeit gab es von den Beiratsmitgliedern. Sebastian Bauer von der Regierung von Niederbayern hob die gute Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement des Landkreises hervor. Im Anschluss wurden noch einige Maßnahmen, Projekte und Ansätze für die zukünftige Ausrichtung des Regionalmanagements diskutiert. Landrat Bernd Sibler unterstützt die Maßnahmen des Regionalmanagements mit deutlichen Worten: „Das Regionalmanagement hilft unseren heimischen Betrieben mit gezielten Aktionen bei der Fachkräfte- und Nachwuchsgewinnung. Der Personalmangel ist eines der drängendsten Probleme, den unsere Unternehmen haben. Entsprechend stehe ich klar hinter dem Ausbau der Aktivitäten“.

Kategorien: Landkreis, Leben & Arbeiten, Wirtschaft & Regionalmanagement, Medieninfo