Bundesweiter Vorlesetag 2022

24.11.2022 Landrat Bernd Sibler ist zu Gast bei den Le-setigern an der Abt-Utto-Grundschule Metten

20221118_114830.jpg

Anlässlich des internationalen Vorlesetages gastierte Landrat Bernd Sibler als Lesepate in der Grundschule Metten.  Lesepaten haben an der Abt-Utto-Grundschule bereits Tradition. Unter dem Begriff „Lesetiger“ sind in Metten beinahe ein Jahrzehnt ehrenamtliche Damen und auch vereinzelt Herren als Lesepaten im Einsatz. Koordiniert wird dieses ehrenamtliche Engagement vom „mach mit“- Freiwilligenzentrum Deggendorf, von der Schulleiterin Beate Schlichenmeier und der Lehrkraft Eva Prölß sowie der Lesepaten-Koordinatorin Elisabeth Gehm. Unterstützt wird die Aktion auch von der Marktgemeinde Metten, die durch Bürgermeister Andreas Moser vertreten war.

Als gelernter Gymnasiallehrer für Deutsch und Geschichte ist Landrat Sibler sein persönlicher Einsatz am landesweiten Vorlesetag ein Herzensanliegen.  Mit Geschichten von Tom Sawyer traf er  gleich auf die Begeisterung und auf offene Ohren bei ausgemachten Lausbuben und –mädchen und sogar auch  bei denen, die es angeblich nicht sind.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei den anwesenden kommunalen Amtsträgern ihrerseits liebevoll mit dem Lied „Lesen ist wie auf Wolken liegen“. Gut vorbereitet hatten sich die Kinder mit fundierten Fragen für ein Interview mit Landrat Sibler und Bürgermeister Moser. Darunter war auch die Frage, wie viele Bücher die beiden Kommunalpolitiker schätzungsweise schon bisher gelesen haben.

Bei einer geschätzten Zahl von über 500 kann der Landrat als Deutschlehrer natürlich eine hohe Vorgabe liefern. Als überzeugter Leser  gab er den  Kindern als Hausaufgabe auf, auch künftig fleißig und viel zu Lesen.

Lesen ist eine elementare Kulturtechnik und die Basis für einen erfolgreichen Lebensweg der Kids. Mit viel Zeiteinsatz und Zuwendung unterstützen die Lesepaten im Projekt „Lesetiger“ die Leseförderung der Grundschüler.  „Es ist ein besonders schönes Engagement“ sagt eine Lesepatin, „die Begeisterung und Freude kommt von den Kindern sofort zurück“.

Bildunterschriften:

Foto Landratsamt: