Demenz verzögern durch „Woaßt as no?!“ - Seniorennachmittag im Gesundheitsamt Deggendorf

30.11.2023 Viele wünschen sich, möglichst lange körperlich und geistig fit zu bleiben und alltägliche Aufgaben bis ins hohe Alter selbstständig zu meistern. Eine aktive Gestaltung des Alltags kann helfen, Fähigkeiten so lange wie möglich zu erhalten. Und je früher man aktiv wird, umso besser. Auf diesem Weg möchte das Projekt „Woaßt as no?!“ unterstützen.

20231121_140345.jpg

„Woaßt as no?!“ sind Kurse mit speziellen Übungen für Gedächtnis, Merkfähigkeit und Konzentration. Zudem werden gezielte Übungen angeboten, um Gleichgewicht, Muskelkraft und Beweglichkeit zu verbessern. Die Teilnehmer kommen regelmäßig wohnortnah zusammen, um mit Spaß fit zu bleiben. Dabei ist die Teilnahme unkompliziert und kostenfrei, unabhängig von der Krankenkassenzugehörigkeit.

Eine damit verbundene wissenschaftliche Studie wird von einem Institut der Sporthochschule Köln durchgeführt. Diese soll auch aufzeigen, ob und wie das Projekt auch in anderen Landkreisen umgesetzt werden könnte. Um auch im Landkreis Deggendorf solche Kurse anzubieten, fand am 21. November 2023 ein Seniorennachmittag im Gesundheitsamt Deggendorf statt. Die Veranstaltung im Gesundheitsamt Deggendorf war ein erster Schritt, um das Projekt „Woaßt as no?!“ auch im Landkreis Deggendorf anzubieten.

Bei der Veranstaltung wurde das Projekt vorgestellt und Landrat Bernd Sibler äußerte sich positiv dazu: „Es ist wichtig, dass wir lokale Angebote schaffen, um die Gesundheit gerade unserer älterer Bürgerinnen und Bürger zu fördern."

Des Weiteren wurden bei der Veranstaltung praktische Übungen aus den Kursen ausprobiert. Dabei wurden bei einigen Übungen Daten zur Leistungsfähigkeit der Teilnehmer erfasst. Diese Ergebnisse werden in die wissenschaftliche Studie einfließen.

Weitere Informationen rund um das Projekt und die Studie finden Interessierte auf der Webseite https://demenz-verzoegern.de. Die Ausbildung der Kursleiter und die Studie werden von der Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) finanziert.

Für Rückfragen:
Rainer Unrecht: 0991 3100 175 / unrechtr@lra-deg.bayern.de