Dorfwettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" - Moos und Datting kommen in den Bezirksentscheid

07.09.2016 Das Ergebnis der Kreiskommission zum 26. Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ steht nun fest

Datting in der Gemeinde Lalling und Moos werden den Landkreis Deggendorf im Bezirksentscheid des Wettbewerbes im nächsten Jahr vertreten können. Datting konnte sich in der Kategorie der Dörfer unter 600 Einwohner qualifizieren, Moos in der Kategorie der Dörfer über 600 Einwohner.

Am gestrigen Dienstag hat die fünfköpfige Fachjury des Landkreises Deggendorf mit Kreisfachberaterin Petra Holzapfel die beiden, gemeldeten Dörfer unter die Lupe genommen. Die Dörfer wurden von den jeweiligen Dorfgemeinschaften und Bürgermeistern präsentiert und vorgestellt.

„Die Kreiskommission konnte sehr vielfältige Eindrücke zweier in der Größe und Anlage sehr unterschiedlicher Dörfer mitnehmen. Jedes überzeugte auf seine Weise“, so die Kreisfachberaterin.

Ergebnis der Bewertung der Kreiskommission:

Datting (Gemeinde Lalling)

Datting ist ein ursprüngliches Bergweilerdorf am Waldrand des Dattinger Berges in landschaftlich reizvoller Lage und mit weitem Blick in den Donauraum.
Die besondere Qualität wird durch das denkmalgeschützte Ensemble geprägt, das aus vier historischen Waldlerhäusern besteht. Die fachgerechte Sanierung eines dieser Objekte ist weitgehend abgeschlossen, ein anderes wird gerade vorbildlich in Stand gesetzt. An zwei Gebäuden führte man in den letzten Jahrzehnten immer wieder Renovierungsmaßnahmen durch, so dass auch dessen Bewahrung für kommende Generationen wahrscheinlich ist.
In der Mitte des kleinen Dorfes ist eine Dorfkapelle vor einigen Jahren von der Dorfgemeinschaft in Eigenleistung gebaut worden, die sich weitgehend in dieses Ensemble einfügt.
Als weitere große Gemeinschaftsleistung wurde vor wenigen Jahren eine Hackschnitzelheizanlage erstellt zur Versorgung von sechs Häusern. Das Restholz der angrenzenden Wälder kann dadurch verwertet werden.
Die junge Generation betreibt eine aktive Landwirtschaft und pflegt damit die Kulturlandschaft. Der Weiler fügt mit den vielen, alten Streuobstbeständen besonders harmonisch in die Landschaft des Bayerwald-Vorwaldes.
Potential sieht die Kommission in der Entwicklung eines individuellen Tourismusangebotes am Goldsteig.

Moos (Gemeinde Moos)

Moos lebt durch die aktiven Menschen, dem ehrenamtlichen Engagement und die vielfältige Vereinskultur - Sportlich, musikalisch, künstlerisch-kulturell und mit den traditionsreichen Festen im Jahresablauf.

Alles, was zu einem lebenswerten Dorf dazugehört, ist in Moos zu finden:
Beim Metzger, Bäcker und im Lebensmittelladen können sich die Bürger ortsnah versorgen, die Wirtshäuser sind geselliger und gesellschaftlicher Treffpunkt. Die Brauerei und ortsansässige Klein- und Mittelbetriebe bieten Arbeitsplätze vor Ort und die ärztliche Grundversorgung, Kindergarten und Grundschule sichern wichtige Bausteine einer hohen Lebensqualität.
Die Dorferneuerung der letzten zehn Jahre brachte nicht nur ein konzeptionell durchdachtes Leitbild für Moos, sondern durch die Umsetzung eine wesentliche Aufwertung des Dorfbildes, insbesondere bei der Straßenraumgestaltung. Besonders positiv sind hierbei zu werten, der neue Rathausvorplatz, die neu entstandenen, straßenbegleitenden Grünstreifen, teils mit baumgeleitender Pflanzung, die zurückgesetzten Zäune oder offene Vorgärten.
Dabei hat Moos die Entwicklungschancen zur innerörtlichen Gestaltung, die mit der Ortsumgehung Moos entstanden sind, umfänglich genutzt.
Auffallend sind auch der wertvolle, alte Baumbestand im Dorf mit Eichen, sowie die imposante, doppelreihige Lindenallee. Farbliche Akzente setzen dabei Spalierreben an manchen Fassaden, sowie der Blumenschmuck an den Fenstern in der Ortsmitte.
Die Bebauung im Ortskern besteht einerseits aus historischen Gebäuden, die in Stand gesetzt sind, andererseits finden sich Neubauten, die sich weitgehend in diesen Bestand einfügen. Es gibt keine Leerstände in der Ortsmitte und Hausformen, die in unserer Gegend keine Tradition haben, beschränken sich auf Neubaugebiete.
Die neu renovierte Pfarrkirche ist ein echtes Schmuckstück geworden. Ein nettes Detail hat Pfarrer Blömecke angeregt: ein Schaf schaut aus dem Fenster der Wandmalerei, ob alle „Schäfchen“ bereits versammelt sind.

Der Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ wird auf Kreisebene voraussichtlich wieder 2019 stattfinden.

Die Dörfer Moos und Datting werden sich nun für den Bezirksentscheid vorbereiten, fachliche Unterstützung können sie dabei von der Kreisfachberaterin in Anspruch nehmen.

Nähere Infos zum Dorfwettbewerb

Kategorien: Wirtschaft & Regionalmanagement, Tourismus & Kultur, Leben & Arbeiten, Landkreis, Amt & Service