Erste Arbeitskreistreffen im Jahr 2022

24.03.2022 Mit dem Konzept der Gesundheitsregionenplus werden die Beteiligten am regionalen Gesundheitswesen stärker vernetzt und gemeinsam Projekte umgesetzt.

Dazu wurden verschiedene Arbeitskreise gegründet, um sich den Themen Gesundheitsförderung und Prävention sowie medizinische Versorgung und Pflege im Landkreis Deggendorf zu widmen.

Seit Beginn im Juli 2019 wurden bereits über 25 verschiedene Gemeinschaftsprojekte innerhalb der Gesundheitsregionplus initiiert, begleitet oder umgesetzt. Kliniken, Pflegeeinrichtungen, Ärzt/innen, Krankenkassen, Vereine, Verbände, Schulen, Kommunen u.v.m. sind seither im Netzwerk vertreten. Das Gesundheitsforum als Lenkungsgremium gibt Themenschwerpunkte für die Arbeit in den Arbeitskreistreffen vor. Diese sind weiterhin

• Bewegungsförderung und Förderung Gesundheitskompetenz
  • Fachkräftesicherung im Gesundheitsbereich und Generalistische Pflegeausbildung

Vergangenen Dienstag (15.03.) und Mittwoch (23.03.) trafen sich die Arbeitskreise „Gesundheitsförderung und Prävention“ sowie „Gesundheitsversorgung und Pflege“ in virtuellem Format.

Die Treffen begannen mit einem kurzen Rückblick vergangener Projekte und deren Bewertung (einen Überblick bereits stattgefundener Projekte finden Sie hier).

Anschließend wurden Projektplanungen für 2022 besprochen und gemeinsame Kooperationen beschlossen. Die konkrete Umsetzung einzelner Projekte wiederum erfolgt innerhalb verschiedener Projektuntergruppen.

Folgende Grafiken geben einen Überblick über geplante Projekte in den jeweiligen Handlungsfeldern.

Neben Projektumsetzungen dienen die Arbeitstreffen dem intersektoralen Austausch von Gesundheitsakteuren in der Region. Die Treffen bieten den Beteiligten eine Plattform für Fragen, Anregungen, Vorstellung eigener Projekte und Informationstransfer (u.a. Ukraine und Corona).

Wenn auch Sie sich in einem der oben genannten Arbeitskreise austauschen oder aktiv einbringen möchten, können Sie sich jederzeit gerne an die Geschäftsstelle (UnrechtR@lra-deg.bayern.de / 0991 3100 175) wenden und für ein Treffen anmelden.

Kategorien: Gesundheitsregion plus