„Fit Kids“ – Förderzusage und Projektstart

10.06.2021 Im Rahmen der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf startet im September 2021 das Präventionsprojekt „Fit Kids – gesund und aktiv in der Kommune“ als Gemeinschaftsaktion mit dem Kreisjugendring Deggendorf und der AOK-Direktion Bayerwald-Deggendorf.

Übergabe der Förderurkunde

Mit dem Programm werden Kindern (5-12 Jahre) mit Eltern die Themen Bewegung und Ernährung auf spielerische Weise vermittelt.

Teil des Projekts ist das „Fit Kids - Mobil“, das an ausgewählten Hot Spots einer Kommune hält und das Bewegungs- und Ernährungsverhalten von Kindern (5-12 Jahre) mit qualifizierten Ernährungs- und Bewegungsfachkräften fördert. Das Besondere dabei: die Kommunen werden bei der Planung, Umsetzung und Vermarktung der Aktionen aktiv mit eingebunden, um nachhaltige Angebote zu schaffen und möglichst viele Kinder zu erreichen. Dazu zählen zum Beispiel Jugendbeauftragte, Kindergärten, Grundschulen, Sportvereine und die regionale Infrastruktur vor Ort (z. B. Spielplätze).

Dank erfolgreicher Projektantragstellung durch die Gesundheitsregionplus wird die Aktion über den Fördertopf „Gesunde Kommune“ der AOK Bayern finanziell gefördert und ist somit für Kommunen und Teilnehmer/innen kostenfrei. Aus Kapazitätsgründen ist das Programm für vier Kommunen begrenzt (Bewerbungs- und Auswahlverfahren ausstehend). Im Frühjahr 2022 soll das Fit-Kids Mobil jedoch das erste Mal zum Einsatz kommen und viele Kinder für ein fittes und aktives Leben begeistern können.

Videobeitrag NiederbayernTV:

Bild: Übergabe der Förderurkunde: v.l. Landrat Christian Bernreiter, Rainer Unrecht (Gesundheitsregionplus), Martin Hohenberger (Geschäftsführer KJR Deggendorf), Christina Abel (Vorstandsmitglied KJR Deggendorf), Jürgen Beck (AOK Direktor Bayerwald-Deggendorf) und Christa Katzdobler (AOK Direktion Bayerwald-Deggendorf).

Kategorien: Leben & Arbeiten, Landkreis, Medieninfo, Gesundheitsregion plus