Landkreis-Firmen-Fußball-Turnier mit neuem Titelträger

27.06.2023 Beim alljährlichen Landkreis-Firmen-Fußball-Turnier des Regionalmanagements Deggendorf traten 21 Mannschaften auf dem Sportplatz des TSV Natternberg gegeneinander an. Aber nur ein Team konnte sich den Titel holen: die Firma Streicher aus Deggendorf. Zahlreiche Unternehmen und Zuschauer aus der Region nutzten das Event zum Austausch und Kennenlernen im sportlichen Format.

Finalisten 2023_Streicher und GFH.jpg

Josef Färber eröffnete als stellvertretender Landrat das Turnier und begrüßte die Teams: „Heute steht nicht die Leistung, sondern der Spaß am Sport und das Miteinander im Vordergrund. Daher wünsche ich einen fairen und verletzungsfreien Verlauf.“ Auch Landrat Bernd Sibler kam während des Turniers vorbei und machte sich ein Bild von dem Event.

Verantwortlich für das Turnier war der Landkreis Deggendorf: Rainer Unrecht und Sabrina Siebenbürger vom Regionalmanagement Deggendorf waren zuständig für die Organisation und Turnierleitung. Der TSV Deggendorf kümmerte sich mit zahlreichen ehrenamtlichen Helfern um die Örtlichkeiten (Plätze, Umkleiden, etc.), die Schiedsrichter sowie um die Verpflegung vor Ort. Für Motivation sorgte wie im letzten Jahr DJ Max Artmeier, der als Moderator stimmungsvoll durch das Turnier führte.

Gespielt wurde auf vier Kleinfeldern mit gemischten Teams bestehend aus fünf Feldspielern und einem Torwart. In der Gruppenphase traten 21 Mannschaften (bestehend aus 19 verschiedenen Firmen) in vier Gruppen gegeneinander an – heuer jedoch ohne Titelverteidiger Caverion. Die zwei besten Teams einer jeden Gruppe erreichten das Viertelfinale. Begleitet wurden die Partien von lautstarken Fans und Kollegen der jeweiligen Unternehmen.

Im Finale standen sich schließlich die Firmen GFH und Streicher in einem spannenden Duell gegenüber. Am Ende konnte sich die Firma Streicher mit einem 2:0 Sieg knapp durchsetzen und sich den Landkreis Titel sichern. Im Spiel um Platz 3 konnte sich die Stadt Deggendorf im Elfmeterschießen gegen Markmiller durchsetzen.

Bei der Siegerehrung gab es allerdings nicht nur Preise und Pokale für die drei Erstplatzierten, sondern auch für den besten Fanclub: wie im Vorjahr konnte der BRK Kreisverband Deggendorf nicht nur den größten, sondern auch den „lautesten“ Fanclub stellen. Gekürt wurden auch der beste Torschütze und die beste Torschützin: bei den Herren war Matthias Lauerer von der Firma Streicher mit insgesamt 9 Toren am erfolgreichsten. Bei den Frauen ging die Auszeichnung an Vanessa Groll vom Autohaus Greiner, die einen Treffer erzielen konnte.

Die Landkreis-Firmen-Fußball Turniere werden jährlich vom Regionalmanagement Deggendorf und dem TSV Natternberg organisiert, um den Austausch mit und zwischen Firmen aus der Region anzuregen. Ein Ziel, das heuer wieder für alle Beteiligten erreicht wurde.

Ergebisse Gruppenphase

Ergebnisse KO-Spiele