Landkreisweite Unternehmensbefragung startet

12.07.2022 Viele Rahmenbedingungen machen es der Wirtschaft aktuell nicht unbedingt leicht: Einschränkungen durch Corona, Auswirkungen des Ukraine-Krieges- und dazu noch übergreifende Themen wie Klimawende und demografische Entwicklung. Um die richtigen Rahmenbedingungen setzen zu können, führt das Regionalmanagement Deggendorf im Juli gemeinsam mit seinen Partnern eine landkreisweite Befragung der Unternehmen durch.

P1070546.JPG

"Auf Landkreisebene wollen wir die bestmöglichen Rahmenbedingungen schaffen, damit unsere Unternehmen auch weiterhin erfolgreich sein können", so Landrat Bernd Sibler bei einer ersten Besprechung der Projektpartner. "In enger Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsförderungen, den Stadtmarketings Osterhofen, Deggendorf und Plattling, den Kammern (IHK und HWK), dem ITC1 und der Technische Hochschule Deggendorf wollen wir die aktuellen Auswirkungen auf die regionalen Betriebe festhalten und erfahren, welchen Herausforderungen die UnternehmerInnen in Zukunft gegenüberstehen", so Sibler weiter. Ziel ist es, die zukünftigen Schwerpunkte richtig zu setzen und so die Wirtschaft in der Region bestmöglich zu unterstützen.

In Zusammenarbeit mit der TH Deggendorf wurde deshalb eine gemeinsame Unternehmensbefragung aufgesetzt. Die Master-Studentin Constanze Steffel wird diese im Rahmen ihrer Masterarbeit durchführen, auswerten und die notwendigen Empfehlungen erarbeiten. Als Kooperationspartner haben sich zudem die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, die IHK Niederbayern, die Agentur für Arbeit Deggendorf, das ITC1 sowie die Städte Deggendorf, Osterhofen und Plattling mit ihren Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketings bereit erklärt.

Die Ergebnisse der Unternehmensbefragung sind Grundlage für die zukünftige Ausrichtung der verschiedenen Stellen und Organisationen im Landkreis. Insbesondere das Regionalmanagement und die Wirtschaftsförderung des Landkreises werden ihre Arbeit entsprechend ausrichten. Entsprechend wichtig ist es für die verschiedenen Branchen, sich an der Umfrage zu beteiligen.

Die Teilnahme ist für alle Betriebe im Landkreis Deggendorf möglich.

Über den Link https://evamuno.de/unternehmensbefragung-deggendorf/ können die Unternehmen ihre Anliegen und Meinungen mitteilen. Die Umfrage ist bis 31. Juli möglich.

Kategorien: Amt & Service, Landkreis, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Wirtschaft & Regionalmanagement, Gesundheitsregion plus, Tourismus & Kultur