Neuer Pflegewegweiser für den Landkreis Deggendorf erhältlich

10.11.2022 Mit zunehmendem Alter nimmt die Pflegebedürftigkeit in der Bevölkerung nach und nach zu. Tritt der Fall einer Pflegebedürftigkeit ein, so sind viele mit der Situation anfangs oft überfordert. „An wen kann ich mich wenden?“ oder „wer hilft mir im Pflegefall?“ – das sind nur einige Fragen, denen Betroffene ratlos gegenüberstehen. Um unkompliziert und zügig mit Informationen zu helfen, hat der Landkreis Deggendorf nun einen neuen Pflegewegweiser geschaffen.

Neuer Pflegewegweiser Landkreis Deggendorf_10.11.2022.jpg

„Als Landrat ist es mir ein großes Anliegen, unsere Bürgerinnen und Bürger mit Pflegebedarf gut versorgt zu wissen und ihnen so transparent wie nur möglich die Unterstützungs- und Versorgungsangebote in der Region darzustellen,“ betont Landrat Bernd Sibler.

Im Landkreis Deggendorf gibt es sehr viele Angebote zu den verschiedensten Themen im Pflegebereich. Der Pflegewegweiser gibt dabei strukturiert einen Überblick über das örtliche Unterstützungs- und Beratungsangebot und liefert schnelle Antworten auf wichtige Fragen. Im Pflegewegweiser enthalten ist eine Übersicht über Ansprechpartner und Beratungsstellen sowie Beauftragte aus dem Landkreis Deggendorf. In der Broschüre finden sich zudem ambulante und stationäre Pflegedienste, Sanitätshäuser, hauswirtschaftliche Hilfs- und weitere Entlastungsangebote. Auch betreute Wohnformen, Kliniken und Palliativversorger sind aufgelistet.

Die Broschüre ist im Landratsamt Deggendorf (Sozialamt, 0991/ 3100 315 / sozialwesen@lra-deg.bayern.de), bei den Beratungsstellen, den Gemeinden, den Seniorenbeauftragten, oder als PDF online unter www.landkreis-deggendorf.de (unter dem Reiter „Soziales und Senioren“) zu finden.

Erstellt wurde die Broschüre von der Gesundheitsregionplus Landkreis Deggendorf und dem Sozialamt Deggendorf in Kooperation mit Pflegeanbietern. „Ein besonderer Dank gilt dabei Denis Zitzelsberger. Er studiert Management im Gesundheits-, Sozial- und Rettungswesen an der TH Deggendorf und war während seines Praktikums am Landratsamt Deggendorf zum Großteil für die Erstellung des Pflegewegweisers verantwortlich“, berichtet Landrat Sibler, der hofft, dass sich möglichst viele Betroffene durch den Pflegewegweiser Unterstützung holen.

Foto: Landratsamt Deggendorf
v.l.: Rainer Unrecht (Geschäftsstellenleiter Gesundheitsregionplus), Landrat Bernd Sibler, Denis Zitzelsberger (ehem. Praktikant Gesundheitsregionplus) und Christian Holmer (Leiter Sozialamt).

Landratsamt Deggendorf - Pressestelle

Herrenstraße 18