Prävention an Schulen "Cannabis quo vadis"

01.03.2023 Cannabis zählt in der Bundesrepublik Deutschland neben Alkohol und Nikotin zu den am häufigsten konsumierten Rauschmitteln. Wie bei keiner anderen Droge werden bei Cannabis die Risiken höchst unterschiedlich bewertet und partiell unterschätzt. Der zwei- bis dreistündige Workshop "Cannabis -Quo vadis?" vermittelt fachlich fundierte Informationen und zeigt mögliche Auswirkungen des Cannabiskonsums aus unterschiedlichen Perspektiven auf.

IMG_20230209_091341_288.jpg

Hauptzielgruppe sind Kinder und Jugendliche in den Jahrgangsstufen 8 bis 11. Die Teilnehmer werden durch Arbeit in Kleingruppen, Rollenspielen und Wissensvermittlung zu einer kritischen Auseinandersetzung mit der Thematik sensibilisiert.

Nach einer Erläuterung des gesetzlichen Hintergrundes werden die Suchthilfeangebote vorgestellt. Damit die Teilnehmer die gesundheitlichen Gefahren von Cannabiskonsum tatsächlich erkennen können, wird u.a. der Wirkmechanismus von THC im Nervensystem erklärt. THC ist hierbei einer der Inhaltsstoffe der weiblichen Cannabispflanze, der hauptsächlich für die Rauschwirkung verantwortlich ist.

Der Gesundheitliche Sozialdienst des Landratsamtes Deggendorf (Fr. Pagany und Hr. Zitzelsberger) haben im Jahr 2023 bereits in 9 Schulklassen den Workshop abgehalten. Die Nachfrage ist aufgrund der Aktualität des Themas sehr groß. Es können aber noch Termine gebucht werden. Bei Interesse kontaktieren Sie bitte Herrn Zitzelsberger: zitzelsbergert2@lra-deg.bayern.de

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail