27.11.2019 Erstmalig veranstaltete der Handball Club Deggendorf e.V. einen „Handball statt Schule“-Tag in der Dreifachturnhalle Comenius Gymnasium speziell für Grundschulkinder.

Die Aktion bot allen (v.a. berufstätigen) Eltern die Möglichkeit, ihren Kindern am schulfreien Buß- und Bettag eine sinnvolle, abwechslungsreiche und spaßige Beschäftigung zu geben. Auf dem Programm standen dabei Handball, Erste-Hilfe-Kurse von Kind zu Kind sowie Workshops für Kreatives.
48 Buben und Mädchen nahmen an der Aktion teil: im sportlichen Part übten Studenten der TH Deggendorf mit den Kindern das Handball auf spielerische Art und Weise. Zudem konnten die Grundschüler erste Einblicke in Erste-Hilfe-Maßnahmen durch das Jugendrotkreuz erhalten. Und beim letzten Workshop stand Kreatives auf dem Programm: gebastelt wurde mit Kartons, Dosen und Becher. Müsli-Riegel, frisches Obst und Wasser sorgte für den nötigen Energieschub zwischendurch.
Die Veranstaltung fand in Unterstützung mit dem Jugendrotkreuz und der Gesundheitsregionplus im Landkreis Deggendorf sowie der Stadt Deggendorf statt.
Kategorien: Gesundheitsregion plus, Leben & Arbeiten, Medieninfo, Landkreis