Start des 28. Bundeswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“ 2023-2026: Zukunftsdörfer gesucht

27.02.2023 Deutschlands größter Dorfwettbewerb startet zum 28. Mal in Bayern und beginnt 2023 wieder auf Landkreisebene. Für Landrat Bernd Sibler ist der Wettbewerb „ein hervorragender Impuls für den ländlichen Raum, Dörfer fit für die Zukunft zu machen und eine großartige Gemeinschaftsleistung.“

Aufgerufen zur Teilnahme im Landkreis sind Dorfgemeinschaften und Gemeindevertretungen, die stolz darauf sind, dass ihr Dorf ein guter Ort zum Leben ist, dass ihr Dorf zusammenhält und Zukunft hat. Prämiert werden Ideen und Projekte zur Gestaltung eines attraktiven Lebensraumes in Dörfern mit bis zu 3.000 Einwohnern.

Ziel des Wettbewerbes ist es:

•   Das Engagement von Dorfgemeinschaften zu würdigen und herausragende Projekte und Ideen zur zukunftsfähigen Dorfentwicklung herauszustellen,

•   eine Bewusstseinsbildung für die Werte im eigenen Dorf zu schaffen, sowie

eine Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger zu bieten, den Lebensraum aktiv zu gestalten.

Zu einer zukunftsorientierten Entwicklung von Dörfer gehören wirtschaftliche Initiativen, bürgerschaftliche Aktivitäten und eine landschafts- und umweltgerechte Bau- und Grüngestaltung. Dieser ganzheitliche Ansatz spiegelt sich im Bewertungsrahmen wieder.

„Die Jugend in den Dörfern ist die Zukunft der Dörfer.  Aktionen für die Jugend oder Aktionen der Dorfjugend wollen wir heuer besonders auszeichnen“, so Landrat Bernd Sibler und lobt auf Landkreisebene für besonders gute Beispiele in diesem Bereich einen Sonderpreis aus dem Sparkassenfond aus.

Die Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege am Landratsamt Deggendorf ist Ansprechpartnerin für die Organisation des Wettbewerbes auf Landkreisebene und unterstützt alle teilnehmenden Dörfer fachlich bei den Vorbereitungen. Informationsveranstaltungen und Vor-Ort-Beratung zur Garten- und Ortsgestaltung gehören zu diesem Angebot.

Der Kreisentscheid erfolgt im Rahmen eines Dorfrundganges durch eine Fachjury voraussichtlich im September 2023. Alle Teilnehmer im Landkreis Deggendorf werden in einer Festveranstaltung durch Landrat Bernd Sibler im Herbst 2023 ausgezeichnet.

Je nach Teilnehmerzahl auf Landkreisebene können ein bis zwei Dörfer als Sieger in die nächste Qualifizierungsebene einziehen. Der Bezirksentscheid wird 2024, der Landesentscheid 2025 und der Bundesentscheid 2026 stattfinden.

Dörfer und Ortschaften, sowie aktive Bürgerinnen und Bürger, die mitmachen wollen, können sich ab sofort bei der Kreisfachberatung bis spätestens 1. Juni 2023 anmelden. Für eine Wettbewerbsteilnahme und zur Vorbereitung empfiehlt sich aber eine frühzeitige Anmeldung, die ab sofort möglich ist.

Weitere Informationen und Anmeldung:

Landratsamt Deggendorf - Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege

Petra Holzapfel Tel. 0991/3100274 oder gartenkultur@lra-deg.bayern.de