22.06.2023 Vergangene Woche fand an der Mittelschule Hengersberg ein „Tag der Lehrergesundheit“ statt. Lehrer sowie Jugendsozialarbeiter aus Grund- und Mittelschulen des Landkreis Deggendorf hatten die Möglichkeit, an verschiedenen Workshops zur Stressbewältigung teilzunehmen. Knapp 70 Teilnehmer besuchten die Veranstaltung, welche vom Staatlichen Schulamt in Zusammenarbeit mit der Gesundheitsregionplus und dem Gesundheitsamt organisiert wurde.
Eröffnet wurde der Tag der Lehrergesundheit mit einer Rede von Landrat Bernd Sibler, der betonte: „Stress darf nicht zu einem ständigen Begleiter in unserem Leben werden. Es ist wichtig, dass wir uns bewusstmachen, wie sich Stress auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden auswirkt. Nur wenn wir selbst in einer guten körperlichen und mentalen Verfassung sind, können wir unser Bestes geben und unsere Schüler nachhaltig unterstützen.“
Schulrätin Claudia Brielbeck schloss sich den Begrüßungsworten an und erläuterte anschließend den Ablauf der Veranstaltung, welche mit einem Impulsvortrag zum Thema „Stress und Stressbewältigung“ von Referentin Monika Hölzl vom Gesundheitlichen Sozialdienst, eingeleitet wurde. Insgesamt wurden sechs Workshops - Yoga, Qigong, Bewegungs-Snacks, Achtsamkeit, Strategien zur Stressbewältigung, Gesundheitsmanagement - angeboten, von denen jeder Teilnehmer zwei wählen konnte.
Ziel des Gesundheitstages war es, den Lehrern Methoden und Strategien aufzuzeigen, um mit Stressbelastungen im Arbeitsalltag besser umgehen zu können. Studien zeigen, dass sich etwa jede dritte Lehrkraft überlastet fühlt. Die Folge sind psychische Erkrankungen und Erschöpfung bis hin zum Burnout. Die vom Schulamt Deggendorf durchgeführte Abfrage an den Grund- und Mittelschulen nach relevanten Gesundheitsthemen bestätigt dies: 60% der Lehrerinnen und Lehrer sehen Bedarf im Handlungsgeld „Entspannung und Stress“, gefolgt von 25% im Handlungsfeld „Bewegung“.
Anschrift
Landratsamt Deggendorf - Gesundheitsregionplus
Öffnungszeiten
Montag: 7.30 - 12.30 Uhr
Dienstag: 7.30 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr
Mittwoch: 7.30 - 12.30 Uhr
Donnerstag: 7.30 - 17.00 Uhr
Freitag: 7.30 - 12.00 Uhr
Kategorien: Medieninfo, Gesundheitsregion plus