Wie die Integration von ausländischen Fachkräften in die Pflege gelingt

04.04.2023 Infoveranstaltung der Agentur für Arbeit Deggendorf und der Gesundheitsregion plus für den regionalen Gesundheits- und Pflegesektor

Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist der Personalmangel im Gesundheits- und Pflegebereich ein häufig diskutiertes Thema in der Politik und den Medien. Die Suche nach qualifiziertem Personal wird dabei immer schwieriger und das, obwohl unsere alternde Gesellschaft zunehmend auf ein intaktes Gesundheitswesen angewiesen ist. Aus diesem Grund fand am vergangenen Donnerstag eine Infoveranstaltung für Verantwortliche der regionalen Kliniken, Pflegeheime und Pflegedienste statt, die sich für die Integration von ausländischen Beschäf-tigten in ihr Unternehmen interessieren. „Es ist uns schon lange ein Anliegen, unseren regio-nalen Pflege- und Gesundheitseinrichtungen Möglichkeiten aufzuzeigen, wie man dem Fachkräftemangel begegnen kann. Die Einbeziehung von qualifiziertem Personal aus dem Aus-land ist dabei ein erwägenswerter Weg und dafür haben wir mit der Agentur für Arbeit Deg-gendorf den passenden Veranstaltungspartner gefunden“, so Rainer Unrecht, Geschäftsstel-lenleiter der Gesundheitsregion plus.

Eingeladen waren Expertinnen und Experten, die sich mit dem Thema der Rekrutierung und Integration von ausländischen Kräften beschäftigten. Von der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung der Agentur für Arbeit, wurden durch Christine Sing Verma und Friederike Meyer-Belitz aktuell laufende Rekrutierungsprogramme im Ausland vorgestellt. Neben Informationen zu Kosten, Fördermöglichkeiten und zur Teilnahme wurde auch die „faire Rekrutierung und Vermittlung“ thematisiert. Dabei gibt es bei den Programmen konkrete Anforderungen an alle beteiligten Parteien, die unter anderem die volle Transparenz beim Ablauf, die individuelle Un-terstützung bei der Integration sowie die Gleichstellung des ausländischen Personals mit in-ländischen Kräften regeln. Dies sei ein wichtiger Punkt, den Arbeitgeber bei der Auswahl von Programmen verschiedener Personalrecruiter beachten sollten.

Im Anschluss gab der Autor und Professor Dr. Horst Kunhardt der Technischen Hochschule Deggendorf einen wissenschaftlichen Blick auf den Fachkräftemangel im Pflegesektor, der sich vor allem in ländlich strukturierten Räumen verschärfen werde. Mit eigens entwickelten Programmen bietet die Technische Hochschule auch Begleitkurse für ausländische Pflegekräfte an, die z. B. bei der Anerkennungsprüfung in Deutschland unterstützen können.

Durch Marcus Harig und Günter Seiderer - beide Asklepios-Klinik Schaufling - konnten zwei Spezialisten aus der Praxis gewonnen werden: beide haben es schon vorgemacht und erfolgreich Pflegekräfte aus den Philippinen in ihr Team aufgenommen. So konnten sich die Anwesenden aus erster Hand informieren, wie das Verfahren und die Integration konkret ablaufen können. Deutlich wurde, dass eine erfolgreiche Integration vielmehr als nur die finanzielle Beteiligung der Arbeitgeber erfordert. Mit dazu gehört auch eine offene Willkommenskultur und die Unterstützung der Bewerberinnen und Bewerber bei alltäglichen Dingen wie der Wohnungssuche, Kontoeröffnung und z. B. Organisation von Einkaufsfahrten. Doch auch für die Suche nach Auszubildenden und Fachkräften im Inland findet Marcus Harig klare Worte: „Wir müssen attraktive Arbeitgeber in der Region sein. Wir müssen in den Schulen und auch während der Ausbildung begeistern und uns an den Bedürfnissen und Wünschen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ausrichten“, sagt er und appelliert dabei an die Anwesenden zum Aufbau einer starken Arbeitgebermarke.

Im Anschluss an die Vortragsreihe bestand für alle Anwesenden die Möglichkeit, in lockerer Runde eigene Erfahrungen auszutauschen, offene Fragen anzusprechen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse an der Veranstaltung. 60 Teilnehmende waren vor Ort oder haben sich virtuell zugeschaltet. Ein großer Dank geht auch an alle Referierenden, die uns aufgezeigt haben, dass die Integration von ausländischen Fachkräften durchaus eine Chance auch für unsere Region sein kann. Für interessierte Ar-beitgeber stehen unsere regionalen Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service unter 0800 4 5555 20 gerne zur Verfügung“, so Matthias Wendt, Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Deggendorf.

Informieren zur Integration von ausländischen Fachkräften in den Gesundheits- und Pflegebereich: v. l. Natalie Bauer (stellvertretende Bereichsleiterin der Agentur für Arbeit Deggendorf), Eva-Maria Peschl (Vermittlerin im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Deggendorf), Karl Haimerl (Teamleiter im Arbeitgeber-Service), Franziska Beer, Thomas Wagner und Sabrina Ottl (Vermittlungsfachkräfte im Arbeitgeber-Service Deggendorf), Marcus Harig (Geschäftsführer der Asklepios Klinik Schaufling), Josef Flingelli (Bereichsleiter der Agentur für Arbeit Deggendorf), Rainer Unrecht (Geschäftsstellenleiter der Gesundheitsregion plus im Landkreis Deggendorf), Eugen Gegenfurtner (stellvertretender Landrat im Landkreis Deggendorf), Günter Seiderer (Pflegedienstleiter der Asklepios Klinik Schaufling), Julia Kerschhackl (Pressesprecherin der Agentur für Arbeit Deggendorf), Matthias Wendt (Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Deggendorf), Professor Dr. Horst Kunhardt (Technische Hochschule Deggendorf)

Für Sie zuständig

Name Telefon Telefax Zimmer E-Mail