StreuobstWISSEN - Kompetenz vor der Haustüre

22.04.2021 Streuobstwiesen sind prägender Bestandteil der Kulturlandschaft im Lallinger Winkel. Verbunden mit ihnen ist die regionale Erzeugung von Obst, eine immense Biodiversität, ein Beitrag zum Boden-, Gewässer- und Klimaschutz und eine besondere Bedeutung im Hinblick auf Erholung, Tourismus und Kulturerbe. Nun wurden für ein wichtiges Projekt LEADER-Mittel bewilligt.

Apfelblüte im Lallinger Winkel © Rebekka Honecker HSWT
Obstblüte im Lallinger Winkel © Rebekka Honecker HSWT

Worum geht es im geplanten LEADER Projekt mit dem Titel "StreuobstWISSEN-Kompetenz vor der Haustüre"?

Es gibt bereits zahlreiche Akteure, die sich mit dem Thema Streuobst im Lallinger Winkel beschäftigen. Diese Akteure setzen sich aktiv für den Erhalt der Streuobstwiesen ein. Da viele und vor allem motivierte Akteure vor Ort einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren für den Streuobsterhalt sind, gilt es, diese Akteure zu unterstützen und zu motivieren, sich weiterhin für die Streuobstwiesen zu engagieren als auch neue Streuobstaktive zu gewinnen. Dies soll durch Angebote zur fachlichen Qualifizierung und Weiterbildung zum Thema Streuobstwiesen erreicht werden.

Ausbildung von ehrenamtlichen Streuobstwiesenberater*innen

Im Rahmen des Projekts sollen daher Streuobstwiesenberater*innen ausgebildet werden. Die ehrenamtlichen Streuobstwiesenberater*innen sollen anschließend in den Gemeinden des Lallinger Winkels und im gesamten Landkreis bei Fragen rund um das Thema Streuobst beratend zur Seite stehen. So soll ein fachlich versiertes Netzwerk aus Streuobstwiesenberater*innen im Lallinger Winkel entstehen. Die Streuobstwiesenberater sollen aktiv und beratend als Multiplikatoren eine dauerhafte Pflege der Streuobstbestände ermöglichen. Der Lehrgang umfasst 7 Wochenenden (11 ½ Tage) und besteht aus 8 verschiedenen Modulen zu unterschiedlichen Themen (z.B. Ökologie der Streuobstwiese, Planung & Pflanzung, Schnitt, Sortenkunde, Streuobstwiesenpädagogik etc.) Ziel der Ausbildung ist es, ein Grundlagenwissen in allen Bereichen des Streuobsts zu vermitteln. Je nach Interesse können sich die Streuobstwiesenberater nach dem Lehrgang in den verschiedenen Bereichen vertiefen und engagieren. Im Rahmen der Ausbildung soll daher gemeinsam mit den Teilnehmer*innen herausgearbeitet werden, wo sie in Zukunft den persönlichen Schwerpunkt ihres Engagements im Streuobstbereich sehen und wie sie dies umsetzen können.

1-tägige Fortbildungen/Fachvorträge zu verschiedenen Themenkreisen

Neben der Ausbildung von Streuobstwiesenberater*innen sollen im Projektzeitraum sechs 1-tägige Fortbildungen/Fachvorträge zu den Themenkreisen Streuobstbewirtschaftung, Natur- und Artenschutz auf der Streuobstwiese, Streuobstverwertung und Streuobstvermarktung durchgeführt werden. Die Themen der Fortbildungen sind am Bedarf der Akteure vor Ort auszurichten und werden in gemeinsamen Treffen des Streuobstwiesenkompetenzzentrums erarbeitet.

Projektmanagement

Begleitet wird das ganze Projekt durch ein/e Projektmanager*in, welche/r Teilnehmer*innen für die Ausbildung gewinnt, die organisatorische Abwicklung der Ausbildung sowie der Fortbildungen, die betriebswirtschaftliche Steuerung des LEADER-Projekts, die Netzwerkarbeit und die Evaluierung des Projektes übernimmt.

Das Projekt richtet sich an Streuobstinteressierte aus der LAG Deggendorf und darüber hinaus. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Streuobstwiesenkompetenzzentrum Lallinger Winkel.

Kategorien: Wirtschaft & Regionalmanagement