Rückblick: After-Work-Training 04.06.2019

Bei optimalem Laufwetter fand das erste After-Work-Training in diesem Jahr statt. In Kooperation mit der THD und der Techniker Krankenkasse wurde das Training veranstaltet.  Läufer trafen sich nach der Arbeit um 17:00 Uhr auf dem Gelände der Technischen Hochschule Deggendorf, zum gemeinsamen Training mit den Kolleginnen und Kollegen sowie anderen Firmen.

Die Teilnehmer wurden vom Regionalmanagement und mit einem kurzen Indoorcycling begrüßt. Anschließend wurden die Anwesenden von Lucas Voß, Studentenpraktikant beim Regionalmanagement Deggendorf, über den weiteren Ablauf informiert.

Vor der Aufteilung in die zwei Gruppen war Aufwärmen angesagt. Ein Student der angewandten Sportwissenschaft führte mit den Läufern eine kurze Laufschule und ein 10-minütiges Lauf ABC durch. Aufgeteilt in die „Leistungs“-Gruppen wurde anschließend entlang der Donau und unter Leitung des Studenten und der Professorin der angewandten Trainingswissenschaften. Dabei versorgten die Leiter ihre Gruppe mit allen möglichen Infos zu Laufstil, Aufbau eines effektiven Trainings und gaben Tipps zu den schönsten Laufstrecken in der Region.

Nach der Trainingseinheit war für ein kleines Rahmenprogramm mit Obst und isotonischen Getränken gesorgt. Die Läufer hatten die Möglichkeiten, den Icarus zu testen und am Team-Cycling zu teilnehmen. Danach gab es noch ein Vortrag vom Student zum Thema "Motivation: wie motiviere ich mich und andere zum Laufen?".

Sehr fundiert und intensiv gingen Leiter auf die Fragen und Anmerkungen der Läufer ein. Zugleich fanden sie für jede Leistungsklasse die richtige Intensität

Das Regionalmanagement Deggendorf plant zudem die Fortsetzung des After-Work-Trainings in diesem Jahr- dann im Rahmen der Gesundheitsregion plus, die im Juli an den Start geht.

Die Studenten gaben den Teilnehmern viele Tipps: unter anderem, um den Laufstil zu optimieren. Damit´s in Zukunft richtig läuft...