2. Plattlinger Azubi-Speed-Dating

"Eine absolut gelungene und zielführende Veranstaltung"

Nachdem sowohl Schüler als auch Lehrer und Firmen vorbereitet wurden, konnte das Azubi-Speed-Dating am 25. April im Experience Center von Smurfit Kappa starten. Insgesamt 16 Unternehmen aus dem Industriegebiet Plattling sowie 25 Schülern aus den Mittelschulen Wallerfing und Plattling sowie den Realschulen Osterhofen und Plattling nahmen teil.

Am Tag des Azubi-Speed-Datings begrüßte Landrat Bernd Sibler die Teilnehmer und betonte die Bedeutung des Konzepts für die Vermittlung zwischen zukünftigen Fachkräften und Ausbildungsbetrieben. "Das ist wohl die konkreteste und unkomplizierteste Art der Vermittlung- egal ob in Partnerschaften oder im beruflichen Umfeld", merkte er mit einem Augenzwinkern an. Anschließend erläuterte Emilia Hartl, Praktikantin des Regionalmanagements und für die Organisation des Azubi-Speed-Datings verantwortlich, kurz die Regeln und den Ablauf des Events. Als erstes durchliefen die Schüler aus dem kaufmännischen Bereich den "Rundkurs". Neben den zahlreichen Firmenständen konnten die Schüler bei Pausenständen und einer Station, wo von Profi-Fotografin Agnes Jäger Bewerbungsfotos geschossen wurden, etwas erholen. Die Bundesagentur für Arbeit stand den Schülern mit einer Beratungsstation in Sachen Berufsorientierung zur Verfügung. Zeitgleich machten sich die Schüler aus dem gewerblich-technischen Bereich eine Tour durch die Hallen von Smurfit Kappa.  Betriebsbesichtigung bei Smurfit Kappa waren. Im 2. Teil des Speed-Datings wechselten die beiden Gruppen.

Bei den Gesprächen hatten die Schüler jeweils 8 Minuten Zeit, um sich mit den Unternehmen auszutauschen. Nach Ablauf dieser Zeit und einer kurzen Pause rotierten die Schüler zum nächsten Unternehmen. So konnten sie in kürzester Zeit viele verschiedene Firmen kennenlernen und viele Gespräche führen. Von Gespräch zu Gespräch gewannen die Jugendlichen an Sicherheit und wußten immer mehr zu überzeugen.

Das Feedback der Schüler war durchweg positiv: Sie empfanden das Azubi-Speed-Dating als sehr hilfreich in der beruflichen Orientierung. Auch die Unternehmen zeigten sich zufrieden mit der Veranstaltung und freuten sich über das große Interesse seitens der Schüler. "Eine absolut gelungene Veranstaltung. Das Format ist total zielführend- das müssen wir unbedingt jedes Jahr durchführen", war sogleich die Forderung eines Unternehmers.

Firmen und Schüler trafen im Experience Center von Smurfit Kappa zusammen.

Fotos vom 2. Plattlinger Azubi-Speed-Dating