Vom Klassenzimmer ins Berufsleben

Regionalmanagement bereitet Schüler auf das Azubi-Speed-Dating vor

Um auf das Azubi-Speed-Dating optimal vorbereitet zu sein, war das Regionalmanagement für 2 Schulstunden vor Ort bei den 4 teilnehmenden Schulen. Insgesamt 26 ausgewählte Schüler aus den Mittelschulen Plattling und Wallerfing sowie aus den Realschulen Plattling und Osterhofen durften am Azubi-Speed-Dating 2023 teilnehmen.

Projektleiterin Emilia Hartl fragte zunächst nach dem Stand der Berufsorientierung. Erfreulicherweise hatten alle Teilnehmer bereits erste Erfahrungen mit Praktika. Diese Erfahrung konnten die Jugendlichen gut in das Speed-Dating einbringen.

Die Teilnehmer wurden anschließend über den genauen Ablauf des Azubi-Speed-Datings aufgeklärt. Zudem erhielten die Schüler wertvolle Tipps zur erfolgreichen Selbstpräsentation und zum richtigen Verhalten im Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern. Für jeden Schüler hatte Emilia Hartl viele Tipps zusammengefasst. Zudem hatte sie Unternehmensteckbriefe vorbereitet, damit die Schüler sich über die beteiligten Firmen informieren konnten. So waren die Jugendlichen bestens für das Treffen mit den Unternehmern vorbereitet.

Um die Exklusivität der Veranstaltung hervorzuheben, erhielten die ausgewählten Schüler von ihren Lehrern VIP-Karten zum Azubi-Speed-Dating überreicht.

Bei der Vorbereitung auf das Azubi-Speed-Dating bekamen die ausgewählten Schüler eigens angefertigte VIP-Karten überreicht.

Bilder von der Vorbereitung