1. Handwerker-Gespräch mit Franz-Xaver Peteranderl

Zum Start der neuen Geprächsreihe "Handwerker-Gespräche" war gleich der "oberste Handwerker" Bayerns Zu Gast: Franz-Xaver Peteranderl, Präsident des Bayerischen Handwerktags war am 28. November 2022 in die neu gebaute Berufsschule I in Deggendorf gekommen.

Landrat Bernd Sibler erläuterte bei der lockeren Begrüßung seine Wertschätzung gegenüber dem Handwerk und ging auf die Idee der "Handwerkergespräche" ein: "Das Handwerk spielt bei uns im Landkreis Deggendorf eine bedeutende Rolle. Mehr als 2.200 Handwerksbetriebe mit über 13.000 Beschäftigte sind im Landkreis zuhause. Um den Austausch zu intensivieren und dauerhaft anzulegen haben wir in Kooperation mit der Kreishandwerkschaft Donau-Wald diese Plattform geschaffen."

Als Gast bei der Premiere durften Landrat Bernd Sibler und der Kreisobermeister der Handwerker, Günter Hartl, den Präsidenten des Bayerischen Handwerktags, Franz-Xaver Peteranderl begrüßen. Peteranderl ging bei seinem Vortrag auf die vielen Herausforderungen der Handwerksbetriebe ein. Er erklärte aber auch, dass das Handwerk immer weiter an Bedeutung gewinnt: "Die Tätigkeiten ändern sich. Die Arbeit im Handwerk entwickelt sich. Durch mehr Digitalisierung und Automatisierung ändert sich auch der Stellenwert des Handwerks. Alleine wenn ich an das Thema Energie denke, wird einem bewußt, welche Bedeutung den Handwerkern zukommen wird."

Bei der anschließenden, sehr lebhaften Diskussion gingen insbesondere die Obermeister der einzelnen Innungen auf die teils sehr individuellen Herausforderungen ihres Gewerkes ein. So war schnell klar, wie vielschichtig und umfangreich die Aufgaben des Bayerischen Handwerktags oder auch des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (Peteranderl ist dort Vizepräsident) sind.

Zum Abschluß bedankte sich Landrat Bernd Sibler für den offenen Austausch und verwies gemeinsam mit Schulleiter Ernst Ziegler auf die neue Berufsschule I: "Mit der Berufsschule I hat das Handwerk in der Region ein Gesicht nach Außen bekommen. Es zeigt die Wertschätzung des Landkreises und der gesamten Region. Die Schüler haben beste Voraussetzungen für ihren Beruf. Wir sind top aufgestellt, haben die modernsten Maschinen. Damit können wir den Azubis der Unternehmen die beste schulische Ausbildung bieten."

Der Präsident der Bayerischen Handwerker war beim 1. Handwerkergespräch in Deggendorf zu Gast

Bilder vom 1. Handwerkergespräch