HTT auf der Rusel startet mit AfterWork-Event

Fährt man hoch zum Ruselabsatz, so wird man ab dem 1. Juni wieder ein mittlerweile gewohntes Bild vorfinden: die Heimat Trails machen wieder Halt in Deggendorf! Das Besondere der diesjährigen Heimat Trails ist, dass das bisher rein virtuelle Format mit den sogenannten Afterwork-Events nun auch den Weg in die „reale Welt“ der Präsenzveranstaltungen wagt: an jedem ersten Donnerstag pro Standort wird zum gemeinsamen Bewegen, Zusammenkommen und Essen und Trinken im Zielbereich eingeladen.

Der „Aufhänger“ zu diesen Events sind unsere Landräte, die sich letztes Jahr auf der Siegerehrung zur jeweiligen sportlichen Teilnahme eines jeden Standortes überreden haben lassen. Das Motto zum Auftakt am 1. Juni ab 17 Uhr auf der Rusel wird nach der offiziellen Streckeneröffnung also wieder lauten: Laufen, Radeln, Walken, Zusammenkommen und auf den Trails Spaß haben mit Bernd Sibler (LR Deggendorf), Sebastian Gruber (LR Freyung-Grafenau) und einem Vertreter aus dem Landkreis Regen. Neben einem Warm-Up durch Gesundheitsexpertin Renate Wasmeier von der AOK Bayern wird das Programm abgerundet mit passendem Essen und Trinken, das der Schützenhilfe e.V. in Kooperation mit Globus Plattling anbieten wird. Das erste Afterwork-Event in Mauth war mit über 200 begeisterten Teilnehmern aus Firmen, Vereinen und Institutionen bereits ein voller Erfolg. So hofft man neben einem guten Wetter auf rege Beteiligung aus der Heimat Trails Community im Landkreis Deggendorf. Jeder und Jede, ob alleine, in der Gruppe mit Freunden oder Kollegen ist herzlich eingeladen am 1. Juni ab 17 Uhr auf die Rusel zu kommen.

Die HTT stellt wie gewohnt mit drei Strecken zur Verfügung, die die Läufer, Radfahrer und Wanderer und Familien mit Kindern absolvieren können. Auf der Zweiten von insgesamt sechs Stationen können die Deggendorfer Hausberge und deren Natur sportlich entdeckt werden.

Die Lauf- und Walking Strecke „Dobler´s Houheisl Rundn“ wurde dieses Jahr aufgrund von naturschutzrechtlichen Aspekten etwas angepasst: mit 11,2 km Länge und 270 Höhenmeter fällt sie etwas kürzer aus- und somit einfacher. Entgegen der Laufrichtung aus den letzten beiden Jahren geht es für die Läufer und Nordic Walker vom Start weg zunächst zum sogenannten Stachus und kurz später durch das Trail-Highlight „Kanonenrohr“, sodass man den Großteil der Höhenmeter schon nach kurzer Zeit geschafft hat. Mit dem Breitenauriegel (1114 m ) wurde der höchste Gipfel im Deggendorfer Stadtgebiet in die „Dobler Houheisl Rundn“ wieder eingebaut. Von hier geht es stetig leicht bergab auf einem der schönsten Trails des Bayerischen Waldes zurück zum Ziel am Ruselabsatz. Mit der neuen kürzeren Strecke wird es spannend, wie sich die vorderen Plätze verteilen werden. Mit Tom Wanninger (Rohde&Schwarz), Max Erbes (SLC Kirchberg) und Barbara Poxleitner (xc-run.de) sind in diesem Jahr wieder einige Top-Trailrunner aus der Region am Lauf-Start der Heimat Trails.

Auf die „Streicher Hoamat Rundn“ werden die Radfahrer und E-Biker gelockt und mit 20,4 km auf eine naturbelassene, bewaldete Rundfahrt mitgenommen. Nach einem 6,5 km langen, stetigen Anstieg kommt man an der Oberbreitenau und dem dort schön gelegenen Landshuter Haus vorbei. Wer es mit der Zeit nicht so eng sieht: ein perfekter Ort um Kraft zu tanken. Bereits nach einem weiteren Kilometer geht´s steil bergauf zum Geißkopf. Hier bietet sich ein atemberaubender Blick in den wunderschönen Bayerwald. Anschließend führt die „Streicher Hoamat Rundn“, die mit einem Mix aus Erde, Wurzeln, Kies und Asphalt für jeden Geschmack das passende mit sich bringt, über den Einödriegel wieder zurück zum Ruselabsatz. Es bleibt abzuwarten, ob der MTB Europameister Christoph Maletz seinen Streckenrekord aus dem letzten Jahr noch pulverisieren kann.

Auf der anderen Seite des Ruselabsatz sind heuer auch wieder die Family&Kids Trails auf einer knapp 5 km langen Schnitzeljagd mit spannenden Frageschildern für junge Trail-Piraten ausgeschildert. 2022 zeigten fast 2.500 Personen großes Interesse an den neuen Family & Kids Trails. Dieser Trend zeichnet sich nach der ersten Station im Mai in Mauth
wieder ab, bekommen doch die „jungen Wilden“ bei gelöstem Trailrätsel auf der Strecke eine satte Belohnung aus der Trail- Schatzkiste. Diese sind bei regionalen Gastronomiebetrieben platziert: In Deggendorf stehen die Schatzkisten im Eiscafe Venezia Da Umberto am Stadtplatz und in der Touristinformation.

Alle Infos zu den Heimat Trails unter https://www.heimattrails.de/ !

Knapp 200 HTTler hatten sich beim ersten After Work- Event zum Auftakt in Mauth beteiligt. Am 1. Juni startet die HTT auf der Rusel. Dann ganz sicher wieder mit Dobler Metallbau!
Die HTT kommt in den Landkreis Deggendorf! 3 Wochen sind die Strecken auf der Rusel geöffnet.
Buntes Sportprogramm am 1. Juni auf der Rusel.