2. Treffen der Fischerdorfer Unternehmer

Bereits beim ersten Treffen der Fischerdorfer Unternehmer bei Pinter Guss im November letzten Jahres hatte Landrat Bernd Sibler angekündigt: „Wir wollen diese Treffen regelmäßig organisieren. Dabei geht es um den Austausch zwischen den Betrieben. Es ist aber auch wichtig, dass wir, in diesem Fall Landkreis und Stadt Deggendorf, die Belange der Wirtschaft direkt aufnehmen. Nur so können wir an den Rahmenbedingungen arbeiten.“ Nun haben sich die Fischerdorfer im Autohaus Griesbeck zum zweiten Mal getroffen.

Nach der Begrüßung der 20 Unternehmer und der Vorstellung des Gastgebers durch Albert Schwinghammer blickte Regionalmanager Herbert Altmann zunächst zurück auf die bisher besprochenen Themen. Insbesondere die Themen Mobilität, Verpflegung und Attraktivitätssteigerung der Fischerdorfer Unternehmen als Arbeitgeber standen beim ersten Treffen im Fokus. Seit dem ersten Treffen wurden diese Themen bei den Fachstellen abgeklärt bzw. die Möglichkeiten im kleinen Kreis weiter vertieft. So konnte bei der Radbrücke etwas Entwarnung gegeben werden: bis zu einer Generalsanierung werden die beiden Enden mit rutschfesten Belägen ausgerüstet. Wirtschaftsförderer Andreas Höhn hatte ein Muster des neuen Belages mit dabei. So sollten möglich Unfälle bei Ein- und Ausfahrt von der Brücke vermieden werden.

Auch die Umleitungsführung bei Staus auf der A92 wurde konkretisiert und Möglichkeiten besprochen. Hier kam zugleich der geplante Ausbau der A3 zur Diskussion: es sei durch mögliche Behinderungen ein vermehrtes Verkehrsaufkommen in Fischerdorf zu befürchten. Mögliche Entlastungsmaßnahmen sollten bereits jetzt angedacht werden. Dies reicht von temporären Behelfsauffahrten bis hin zu individueller Verkehrslenkung.

Als gemeinsame Aktionen wurde das Thema „Verpflegung“ als zu individuell eingestuft. Einige Betriebe zeigten ihre Wege für eine hochwertige Mittagsverpflegung auf- diese Erfahrungen wurden interessiert aufgenommen. Um über die Alternativen zum ÖPNV aufzuklären wurde vereinbart, dass Angebote wie das Anruf-Sammeltaxi oder der Rufbus beim nächsten Treffen konkret vorgestellt werden. Zum Abschluss des offiziellen Teils ging Regionalmanager Herbert Altmann auf die demnächst anstehenden Veranstaltungen in der Region ein, bevor Albert Schwinghammer den Gästen bei einer Führung durch die Verkaufshallen die verschiedenen Automarken seines Autohauses präsentierte.

Das nächste Treffen soll im Frühjahr 2024 stattfinden. Interessierte Unternehmer können sich gerne bei Regionalmanager Herbert Altmann (altmannh@landkreis-deggendorf.de; 0991-3100-170) melden.

Einen Blick hinter die Kulissen ermöglichte Unternehmer Albert Schwinghammer (r.) beim Rundgang durch das Autohaus Griesbeck.