Treffen am 14.11.2023 an der Berufsschule I

Austausch der Plattlinger Unternehmer mit der Berufsschule I

„Wenn die Atmosphäre stimmt, dann kann man Leistung bringen. Das betrifft die Unternehmen- aber eben auch das schulische Umfeld“, fasst es Schulleiter Ernst Ziegler sehr treffend zusammen. Entsprechend stolz präsentiert er seine Schule: nach dem Neubau mit einer Investition von 67 Mio. stellt er die modernste Berufsschule in Bayern vor.

Regelmäßig organisiert das Regionalmanagement Deggendorf Unternehmer-Treffen. Ziel ist es, den Austausch zwischen den Firmen aber auch mit den verschiedenen Einrichtungen und Organisationen zu fördern und gemeinsame Aktionen zu initiieren. Beim letzten Treffen der Unternehmer aus Plattling und Kreuzäcker wurde unter anderem das Thema „Berufsschule“ angesprochen. Beim Treffen an der Berufsschule I wurden wichtige Kontakte geknüpft und zugleich die Sichtweise und die Möglichkeiten der Berufsschule vorgestellt. Was sehr schnell klar wurde: die Lehrer an der Berufsschule sind sehr engagiert und unkompliziert! Nach der Vorstellung der Schule, der verschiedenen Anknüpfungs-Möglichkeiten für die Betriebe und einer sehr lebendigen Diskussion zeigte Ziegler bei einem Rundgang, in was das Geld investiert wurde: „Wir verfügen über die modernste Berufsschule. Die technische Ausstattung ist auf höchsten Niveau. So können wir den Schülern in der Arbeit aktuell gefragte Tätigkeiten vermitteln.“

Entsprechend überrascht waren die Unternehmer vom bestehenden Maschinenpark an der Schule. „Das ist für uns Unternehmen sehr wichtig. Die Lehrlinge sollten ja auch an der Schule mit den Maschinen arbeiten, die wir im Betrieb nutzen. Damit können wir in der Region die beste handwerkliche Ausbildung bieten“, zeigten sich die Teilnehmer angetan.

Das nächste Treffen der Plattlinger Unternehmer ist im Frühjahr 2024 geplant.

Schulleiter Ernst Ziegler präsentierte den Plattlinger Unternehmern eine top ausgestattete Berufsschule mit unkomplizierten und engagierten Lehrern.

Fotos vom Treffen