Treffen am 19.09.2023 bei Pregler

Regelmäßig versammelt das Regionalmanagement Deggendorf die Unternehmer aus Plattling und Kreuzäcker, um sich auszutauschen und gemeinsame Aktionen zu erarbeiten. Dieses Mal fand das Treffen bei der Firma Pregler statt. Erstmals seit Bestehen des Netzwerkes traf man sich somit auf der anderen Seite der Autobahn.

Inhaberin Sabine Sperling begrüßte gemeinsam mit Geschäftsführer Markus Schwarzkopf die Teilnehmer. Nach einem kurzen theoretischen Überblick machten sich die Gäste zunächst auf Besichtigungstour durch die Hallen. „Pregler ist Spezialist für Hydraulik und Elektronik- vor allem aber für die Kombination der beiden Bereiche. Alles, was mit Kraft in Verbindung steht, ist unser Geschäftsfeld. Wir sind Dienstleister für viele Branchen. Entsprechend breit ist unser Betätigungsfeld- und entsprechend breit ist unser Risiko gestreut“, gibt Schwarzkopf einen Überblick über Pregler. In diesem Jahr erwartet Pregler einen Rekordumsatz von 15 Mio. Euro.

Im Anschluss an die Vorstellung übernahm Regionalmanager Herbert Altmann das Wort. Zunächst wurden die Themen aus dem vorangegangenen Treffen besprochen. Dies reichte von der gemeinsamen Betreuung der Schulen im Einzugsbereich über gemeinsame Aktionen der Azubis bis hin zu Möglichkeiten, die Betriebe aus dem Industriegebiet als attraktive Arbeitgeber zu präsentieren. Bei der Diskussion kamen viele neue Ideen und Ansätze zur Sprache. Beispielsweise die Umsetzung einer Messe im Industriegebiet oder eine „lange Nacht der Betriebe“. Die Ideen werden in der nächsten Zeit konkretisiert und die Betriebe vom Regionalmanagement über die Bereitschaft zur Beteiligung an den Aktionen abgefragt. Beim nächsten Treffen werden die verschiedenen Möglichkeiten der Umsetzung vorgestellt und je nach Wunsch weiter vorangetrieben.

Markus Schwarzkopf erläuterte den Teilnehmern alles Wissenswerte über die Firma Pregler. Unter anderem beim Rundgang durch die Produktionshallen.