Wunderschön am Nordufer der Donau gelegen, bietet Flintsbach bei Winzer eine im süddeutschen Raum einzigartige Attraktion:
Das Ziegel- und Kalkmuseum.
Zwischen Wald und Feldern liegt dieses Museum wunderschön am Rand des kleinen Ortes. Ein Spezialmuseum mit Erlebnischarakter!
Das moderne Ausstellungsgebäude schließt direkt an das komplett erhaltene historische Ziegel- und Kalkwerk an. Hier finden ständig verschiedenste Veranstaltungen und Aktionen statt, sowohl für Erwachsene als auch für Kinder:
- Ziegel formen und gestalten
- Dachfiguren modellieren
- Wände mauern
- Dächer decken
- Modellieren nach Gipsmodellen
- Brennen mit offenem Feuer.
Geschichtliches
In den Ausstellungsräumen wird die Geschichte der Ziegel- und Kalkherstellung dargestellt, wie sie sich vom Handwerk zur hochtechnisierten Industriesparte entwickelt hat. Auf dem Freigelände können Sie den stillgelegten, traditionsreichen Betrieb des Flintsbacher Kalkwerkes mit dem Hoffmann’schen Ringofen von 1883 besichtigen. Eine kleine Schmiede, die Maschinenhalle, mehrere Trockenstadel, die Lorenbahn und die Lehmgrube machen den Arbeitsablauf und die Organisation eines kleinen Betriebes auf der Schwelle vom Handwerk zur industriellen Fertigung nachvollziehbar.