Azubi-Speed-Dating 2023: Lehrer-Fortbildung

Das Regionalmanagement organisiert am 25. April 2023 die 2. Auflage des Azubi-Speed-Datings im Industriegebiet Plattling. Zur Planung und Abstimmung des Zeitplans trafen sich Vertreter der beteiligten Schulen sowie die Organisatoren im Experience Center von Smurfit Kappa in Plattling.

Bereits bei der Begrüßung erwähnte Stv. Landrat Josef Färber wie wichtig der Austausch zwischen den Schulen und der Wirtschaft ist. "Ich durfte beim ersten Azubi-Speed-Dating bei der Firma Hefele mit dabei sein. Das habe ich immer noch sehr positiv in Erinnerung. In einer lockeren Atmosphäre haben Schülerinnen und Schüler auf kürzeste Zeit viele Unternehmen kennengelernt und sich mit den Personalverantwortlichen ausgetauscht."

Die für das Projekt verantwortliche Praktikantin Emilia Hartl stellte im Anschluss die Maßnahme und die verschiedenen Facetten vor. Die aufgezählten Vorteile für die Jugendlichen unterstrichen bei ihren Ausführungen sowohl Markus Steinhuber, Schulleiter der Mittelschule Wallerfing, als auch Regionalmanager Herbert Altmann. In der Diskussion wurden die Ideen der Organisatoren weiter vertieft und eine einheitliche Vorgehensweise festgelegt.

Nach aktuellen Stand werden sich an dem Speed-Dating 16 Firmen aus Plattling beteiligen. Von den beteiligten 4 Schulen (Mittelschulen Wallerfing und Plattling sowie die Realschulen aus Osterhofen und Plattling) dürfen 26 Schüler am Projekt teilnehmen. Dabei wählen die Lehrer der Schulen ihre Kandidaten für den gewerblich-technischen bzw. dem kaufmännischen Bereich aus. "Die Teilnahme soll für die Schüler etwas Besonderes sein. Entsprechend haben wir "VIP-Tickets" für die Teilnahme vorbereitet, die die Lehrer den Schülern überreichen können", erläutert Emilia Hartl.

Am Veranstaltungstag werden die Schüler in den Räumen von Smurfit Kappa mit jedem Betrieb ihres Zweiges ein 8-minütiges Vorstellungsgespräch führen. Die Schüler wurden im Vorfeld vom Regionalmanagement auf die Gespräche vorbereitet. Entsprechend sicher werden die Schüler in die Gespräche gehen. "Die Erfahrung zeigt, dass die Kinder nach den ersten 3 oder 4 Gesprächen sehr selbstbewußt in die Gespräche gehen. Das ist ein großer Gewinn für die Kinder", ist sich Schulleiter Markus Steinhuber sicher. Insgesamt werden die Kinder an dem halben Tag 11 bzw. 13 Vorstellungsgespräche führen. In den eingeplanten "Pausenstationen" stehen den Kindern Getränke zur Verfügung. "An einer Station werden Bewerbungsfotos für die Kinder geschossen. So hat wirklich jeder Teilnehmer im Anschluss etwas in der Hand", erklärt Emilia Hartl.

Zum Schluss der Fortbildung stellte Stefanie Preiß von Smurfit Kappa ihr Unternehmen vor. Nach dem theoretischen Teil ging es auf Betriebserkundung quer durch die riesigen Hallen.

Vertreter der beteiligten Schulen durfte Stv. Landrat Josef Färber (Mitte) zur Lehrer-Fortbildung bei Smurfit Kappa begrüßen.

Bilder von der Vorbereitung