Rückblick und Ausblick der LAG-Geschäftsstelle zum Jahresende 2023

19.12.2023 Mit einem Budget von 1.850.000 EUR startet die LAG Landkreis Deggendorf e. V. in die Förderperiode 2023-2027. Die Budgetzuteilung erfolgt erstmalig für jede der 70 bayerischen LAGs unter Berücksichtigung eines einheitlichen Sockelbetrags und einer von Gebietsgröße und Einwohnerzahl abhängigen Komponente.

Winterlicher Fernblick ins neblige Deggendorfer Land

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 28. Februar 2023 hat die LAG-Mitgliederversammlung die Beschlüsse zur Erfüllung der zusätzlichen Anforderungen der EU an die Lokale Aktionsgruppe bzw. an die Lokale Entwicklungsstrategie gefasst, sodass wir mit Schreiben vom 25. Mai 2023 die offizielle Anerkennung erhalten haben. Die „Richtlinie zur Förderung der von der örtlichen Bevölkerung betriebenen lokalen Entwicklung im Rahmen von LEADER“ wurde Anfang August veröffentlicht. Zum aktuellen Zeitpunkt ist die Online-Antragstellung über iBALIS leider noch nicht möglich. Auch die Merkblätter zur LEADER-Antragstellung sind noch nicht veröffentlicht. Erfreulicherweise liegen der LAG-Geschäftsstelle aber bereits zahlreiche Projektanfragen vor und die Antragstellung kann 2024 voraussichtlich zügig anlaufen.

Die erste Sitzung des LAG-Beirates der neuen Förderperiode fand im Juni im neuen Bürgerhaus Plattling statt. Es wurden die langjährigen Beiräte Martin Hohenberger, Günter Hartl und Inge Edmeier verabschiedet. Ihre Nachfolge traten Stefanie Johann, Barbara Schmidt und Franz Niemeier an. Außerdem befürwortete das Gremium eine weitere LEADER-Förderung für das LAG-Management von 01.07.2023 bis 30.06.2028. Die Projektträgerschaft übernimmt wieder der Landkreis Deggendorf, wie im Geschäftsbesorgungsvertrag vom 06.06.2023 vereinbart.

In der Oktober-Sitzung wurde die Förderobergrenze von 200.000 EUR auf 250.000 EUR entsprechend der Richtlinie angehoben und als LES-Änderung beschlossen. Als erstes Projekt der Förderperiode wurde das „Dorfhaus mit Feuerwehrgerätehaus Neusling“ vorgestellt und beraten. Um entsprechende Synergien zu nutzen, werden Dorf- und Feuerwehrgerätehaus kosten- und flächensparend durch einen gemeinsamen Bau realisiert. Sobald die Antragstellung möglich ist, wird das Projekt eingereicht. Für die nächsten Sitzungen im Februar und Juni 2024 sind vier weitere Projekte sowie das LAG-eigene Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ und LAG-Management in Vorbereitung. Weitere Projektanfragen liegen bereits vor, so dass die LEADER-Mittel der LAG Deggendorf voraussichtlich in den nächsten drei Jahren plangemäß durch Beschlüsse gebunden werden können. Ab 2027 fließen etwaige Restmittel in einen bayernweiten Fonds, in dessen Rahmen jede LAG durch weitere Projektauswahlverfahren noch Mittel für Projekte beschließen kann.

Das Jahr 2024 wird noch stark geprägt sein vom Abschluss der alten Förderperiode. Beim LEADER-Forum am 26. Oktober 2023 im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten haben die LAG-Managements erfahren, das erst 50% der bewilligten LEADER-Fördermittel ausbezahlt sind. Die zuständigen Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten arbeiten mit Hochdruck an der Abarbeitung der Zahlungsanträge. Die LAG-Managements unterstützen die Projektträger, um die Fehlerquote zu verringern und damit die Sachbearbeiter möglichst zu entlasten und den Auszahlungsprozess zu beschleunigen. Durch die nötige Priorisierung der Auszahlungen scheint eine schnelle Bewilligung von neuen Anträgen in 2024 unwahrscheinlich und Projektträger müssen diese Tatsache in ihre Planungen einbeziehen. In der LAG Deggendorf sind noch fünf Projekte aus der alten Förderperiode in der Umsetzung und für weitere drei Projekte müssen noch die Verwendungsnachweise erstellt und zur Auszahlung eingereicht werden.

Erstmalig wurde am 6. September 2023 eine Exkursion zu LEADER-Projekten angeboten. Der Einladung zur Infofahrt waren 35 Interessierte gefolgt. Wo EU-Mittel im ländlichen Raum investiert werden, konnte man beim Inklusiven Naturfreibad Metten, der neuen Dorfmitte Lalling, dem Sport-Gemeinschaftshaus des FC Künzing und auf dem Integrativen Allwetterplatz der SpVgg Osterhofen sehen. Die Exkursion soll wiederholt werden, wenn in der Förderperiode 2023-2027 neue interessante LEADER-Projekte bewilligt und umgesetzt sind.

Zum Abschluss der Förderperiode haben die niederbayerischen LAG-Managements auf Anregung von LEADER-Koordinator Dr. Eberhard Pex Zusammenstellungen ihrer Projekte 2014-2022 erstellt: ein beeindruckendes Portfolio der erbrachten Leistung von über 300 LEADER-Projekten! Wer sich einen Überblick verschaffen möchte, kann in den jeweiligen PDF-Broschüren stöbern. Auf Nachfrage geben die LAG-Managements gerne Auskunft zu weiteren Details der Projekte, wenn jemand ein ähnliches Vorhaben umsetzen möchte und auf der Suche nach Erfahrungswerten ist.

Kategorien: Wirtschaft & Regionalmanagement