Demenz verstehen – Vortragsreihe im Landkreis Deggendorf

Vorträge (kostenlos, ohne Anmeldung)

Was genau bedeutet eigentlich Demenz? Es gibt noch sehr viel über die Krankheit zu erfahren, da sie sowohl für Betroffene als auch für Angehörige eine große Herausforderung und Belastung darstellt. Im Rahmen der Bayerischen Demenzwoche 2023 von 15. – 24. September finden deshalb im Landkreis Deggendorf insgesamt vier Vorträge für Angehörige und Fachkräfte statt. Ziel der Vorträge ist es, auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen, die Lebensbedingungen von Menschen mit Demenz und deren Angehörigen sowie deren Teilhabemöglichkeiten zu verbessern.

„Leben mit Demenz“ für Angehörige und Betroffene am Sonntag, 17.09.2023 um 18 Uhr im Bürgerspital Plattling (Ludwigplatz 8, 94447 Plattling):

Den Schlüssel verlegt, einen Termin vergessen, wie hieß unser Lehrer damals nochmal, solche Situationen kennt jeder. Aber ist das schon ein Hinweis auf eine Demenz? Dieser Frage geht Dr. Peter Kolbinger im seinem Vortrag in Plattling auf den Grund. Er geht dabei ausführlich auf die Entstehung und die verschiedenen Formen von Demenzerkrankungen ein. Auch die Behandlungsmöglichkeiten und neuere vielversprechende Forschungsergebnisse werden vorgestellt. Demenz ist auch keineswegs eine Erkrankung die uns mit dem Älterwerden allemal betrifft, sondern jeder kann vorbeugend etwas tun. Ausreichend körperliche Bewegung, geistige Aktivität, die Pflege sozialer Kontakte, eine gesunde Ernährung und noch einiges mehr verringern das Risiko einer Demenzentwicklung. Im letzten Teil seines Vortrags berichtet der erfahrene Altersmediziner wie Demenzpatienten im Krankenhaus bestmöglich versorgt werden können und gibt Tipps wie man mit einem Demenzerkrankten in der Familie umgehen sollte. Auch steht er für Fragen aus dem Publikum gerne zur Verfügung.

Chefarzt Dr. Peter Kolbinger
DONAUISAR Klinikum Deggendorf

„Demenzerkrankung und Entlastungsangebote: Unterstützung für Angehörige und Betroffene“ am Dienstag, 19.09.2023 um 18 Uhr im Kolpinghaus Osterhofen (Seewiesen 6, 94486 Osterhofen):

Der Vortrag gibt einen Überblick über das Krankheitsbild Demenz, mögliche Prävention und Früherkennung. Zudem werden Belastungen für Betroffene und Angehörige aufgezeigt und angemessener Umgang, richtige Pflege und Betreuung erkrankter Personen erklärt. Die Referentin geht zudem auf Entlastungsangebote und Leistungsansprüche ein und liefert Lösungsansätze zu verschiedenen Herausforderungen.

Eva-Maria Andorfer
Caritas Fach- und Beratungsstelle Demenz

„Live-Simulation zur Kommunikation bei Demenz“ für Angehörige und Betroffene am Mittwoch, 20.09.2023 um 16 Uhr an der TH Deggendorf (Land-Au 27, 94469 Deggendorf):

Eine Demenzerkrankung stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Dies trifft sowohl auf die Pflege Zuhause durch Angehörige, als auch professionell gestaltete Pflegesituationen zu. Ängste, Unruhezustände oder gar Aggressionen können schnell zu Situationen führen in denen die Geduld der Pflegenden auf die Probe gestellt und eine empathische Kommunikation schwierig scheint. In einer Live- Simulation zeigen Dozenten und Studierende der TH Deggendorf zusammen mit einem Schauspielpatienten verschiedene Möglichkeiten zur Kommunikation in herausfordernden Situationen und stellen in einem praktischen Workshop Konzepte auf Grundlage der aktuellen, pflegewissenschaftlichen Erkenntnis im Themengebiet der chronischen Verwirrtheit dar.

Daniel Schümann & Tanja Jänicke-Stöger
Technische Hochschule Deggendorf

„Krankheitsbild Demenz“ – Speziell für Pflegekräfte – am Donnerstag, 21.09.2023 um 14 Uhr im Landratsamt Deggendorf, Großer Sitzungssaal (Herrenstraße 18, 94469 Deggendorf):

Beim Vortrag speziell für Pflegekräfte werden unter anderem verschiedene Demenzformen erläutert. Es werden verstärkt Krankheitsbilder, Versorgungs- und Therapiemöglichkeiten (Grundsätze der gerontopsychiatrischen Pflege) sowie Handlungsoptionen beim Umgang mit Stress in der Pflege besprochen.

Johanna Myllymäki
Fachstelle für Demenz und Pflege Ndb.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: